4.Gang rutscht durch???
-
Eriks
4.Gang rutscht durch???
Hallo Awogemeinde, zur Zeit habe ich leider ein Problem was mich ziemlich ratlos macht. Wenn ich mit meiner AWO fahre kann ich die ersten drei Gänge hervorragend fahren und ab dem 4.Gang rutscht die Kupplung. Zumindest war ich immer dieser Ansicht. Deshalb habe ich die Kupplung getauscht und das Problem ist erneut vorhanden. Nun habe ich bereits die 3.Kupplung mit sehr guten geraden Druckplatten verbaut. Das Fehlerbild ändert sich nicht. Die innere Druckplatte ist gut freigängig auf der Schwungmasse.
Die Schwungmasse ist noch fest. Das Sicherungsblech ist noch da wo es sein sollte!
Das Spiel im Kardan ist auch minimal.
Fakt ist, dass dieses vermeindliche rutschen nur unter Last im 4.Gang auftritt. Was soll ich nur tun?
Vergangenen Herbst hatte ich das gleich Phänomen nach längerer Fahrt auch im 3.Gang.
Aktuell ist ein Hackergetriebe mit Nr: 322** verbaut und der dazu passende Kardan.
Habt ihr einen Rat?
Die Schwungmasse ist noch fest. Das Sicherungsblech ist noch da wo es sein sollte!
Das Spiel im Kardan ist auch minimal.
Fakt ist, dass dieses vermeindliche rutschen nur unter Last im 4.Gang auftritt. Was soll ich nur tun?
Vergangenen Herbst hatte ich das gleich Phänomen nach längerer Fahrt auch im 3.Gang.
Aktuell ist ein Hackergetriebe mit Nr: 322** verbaut und der dazu passende Kardan.
Habt ihr einen Rat?
-
dellorto42
Re: 4.Gang rutscht durch???
Moin
Wenn ich mich recht erinner ist das Zahnrad 4. Gang Abtriebswelle mit einer Passfeder auf die Welle aufgeschrumpft .
Das bedeutet das Getriebe muss zelegt werden und u.U. eine neue Abtriebswelle her.
Wenn ich mich recht erinner ist das Zahnrad 4. Gang Abtriebswelle mit einer Passfeder auf die Welle aufgeschrumpft .
Das bedeutet das Getriebe muss zelegt werden und u.U. eine neue Abtriebswelle her.
-
dellorto42
Scheisse lese grade ,,Hacker,, da trifft das natürlich NICHT zu . Sorry !!!!
-
Eriks
Schade, das wäre "schön" gewesen. Auch Öl tritt nicht aus, zumindest nicht da wo es stören könnte. 
-
Sporttourer
Würd ich auch Tippen, vielleicht mal passende Unterlegscheiben bei den FedernOder vielleicht die Druckfedern der Kupplung zu schwach?
beipacken, so 1mm dick etwa...
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Nur im 4.Gang und nicht in einem Anderen??
Hört sich komisch an, aber fahr doch mal mit dem Vorderrad an eine Wand. Nicht mit höher Geschwindigkeit, nur ranstellen den ersten Gang einlegen und kräftig anfahren. Rutscht dann auch die Kupplung??
Die richtige Druckstange ist verbaut?? die vom alten Getriebe ist kürzer, nicht das da was drückt
Gruß 425/T
Hört sich komisch an, aber fahr doch mal mit dem Vorderrad an eine Wand. Nicht mit höher Geschwindigkeit, nur ranstellen den ersten Gang einlegen und kräftig anfahren. Rutscht dann auch die Kupplung??
Die richtige Druckstange ist verbaut?? die vom alten Getriebe ist kürzer, nicht das da was drückt
Gruß 425/T
-
Eriks
Huh, das klingt ja gruselig! Naja, probieren kann man es ja mal. Die Federn habe ich ja bereits durch Unterlegscheiben "verstärkt". Ich habe bloß immer das Gefühl, dass es die Kupplung nicht ist. Ziehe ich die Kupplung höre ich dieses metallische rutschen nicht. Kann ein Kardan so kaputt gehen? VG
-
dellorto42
Moin !! ist es manchmal der Mitnehmer am Getriebeausgang ( Passfeder abgeschert ) ?????????????
Kardan is sehr sehr unwahrscheinlich !
Kardan is sehr sehr unwahrscheinlich !
-
Eriks
Wenn es diese ist, habe ich ein großes Problem! Meine Kronenmutter ist bis auf 3 Zacken abgebrochen. Wie bekomme ich sie nun ab?
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi
entweder du "schlachtest" den Mitnehmer und holst dann die Kronenmutter runter. Wäre aber schade drum und nur als letzte Möglichkeit zu empfehlen.
Ich würde an die Mutter was ranschweißen und damit dann die Kronenmutter runterschrauben.
Gruß Ekki
entweder du "schlachtest" den Mitnehmer und holst dann die Kronenmutter runter. Wäre aber schade drum und nur als letzte Möglichkeit zu empfehlen.
Ich würde an die Mutter was ranschweißen und damit dann die Kronenmutter runterschrauben.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn