Zündung lässt sich nicht einstellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
BastiL

Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitrag von BastiL »

Nach intesiver Suche hier im Forum habe ich kein passendes Thema gefunden! Ich habe gestern meinen überholten Vergaser (Rundschieber) verbaut! Habe an der Voreinstellung nix verändert, heute wollte ich die Zündung einstellen! Habe alles so gemacht wie es die Betriebsanleitung vorschreibt! Nachdem ich die Schwungmasse auf ZP gestellt hatte, und mittels Prüflampe den Magneten drehte, stellte ich fest das die Prüflampe nicht ausgeht! Die Markierungen an der Grundplatte stimmen überein! Abstand des Unterbrechers ist 0,4 mm! Sie springt auch beim ersten-zweiten tritt an! Manchmal patscht der Vergaser. Das Kerzenbild ist Schwarz ab und zu Nass! Sie geht aus sobald ich über Viertelgas komme! Beim letzten Versuch räucherte sie auch ganz schön! Nun habe ich ein Fragezeichen über´n Koppe! Was mich wundert ist das die Prüflampe nicht ausgeht!
renato
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitrag von renato »

Hallo BastiL,
bist Du sicher das die KW dabei im Verdichtungstakt war? Denn die ZP-Markierung kommt im Schauloch auch beim Ausstoßen vorbei.

Grüße

Renato
Plumps

Beitrag von Plumps »

Wenn du mit der Prüflampe die Zündung einstellen möchtest, musst du vorher den richtigen Unterbrecherabstand herstellen und dann klemmst du die Leitung ab, die zum Unterbrecherhammer führt.

Dann sollte die Prüflampe ausgehen, wenn der Unterbrecher abhebt.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Geht die Lampe überhaupt aus? Wenn nicht, dann hast das kleine Kabel am Unterbrecher nicht ab abgeschraubt, bringt die Masse über der Wicklung der Spule, und deine Lampe geht nicht aus, nach einstellen der Zündung das Kabel wieder anklemmen. Kann natürlich auch sein, das der Magnet neu eingestellt werden muss. Wurde der Magnet auch überholt? Vergaser hast ja machen lassen.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
BastiL

Beitrag von BastiL »

Nein der Magnet wurde nicht gemacht! Habe auch schon mit jemanden gesprochen der AWO´s Hauptberuflich geschraubt hat! Der meinte auch das der Magnet gemacht werden muss! Heutige Konsequenz:Habe bei Powerdynamo bestellt :evil: ! Trotzdem danke für eure Hilfe
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

"Powerdynamo " hat alles vor und Nachteile ;-)
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

12ps hat geschrieben:"Powerdynamo " hat alles vor und Nachteile ;-)
Vorteile sind allgemein bekannt :!: :roll: aber Nachteile kenne ich keine :!:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Da gibt es schon Nachteile z.B. der Preis, die vielen Kabel und beim antreten schlägt meine Chopper zurück.
Das Thema Powerdynamo ist für mich durch.
Mit meiner Touren fahre ich seit 1987 ohne Reparatur oder Aufmagnetisierung den gleichen Magneten!!

Andy
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich kenne auch noch einen Vor-Nachteil , die Elektronik . Super wenn sie funktioniert , Schrott wenn nicht.
Bei einer vorhergesagten durchschnittlichen Haltbarkeitsdauer von 15 Jahren für heutige Elektronik :?

Trotzdem finde ich die Dinger gut. Für Vielfahrer ;;;;;;; aber nicht unbedigngt ein Muß für Jedermann.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Andy hat geschrieben:Da gibt es schon Nachteile z.B. der Preis, die vielen Kabel und beim antreten schlägt meine Chopper zurück. Das Thema Powerdynamo ist für mich durch. Mit meiner Touren fahre ich seit 1987 ohne Reparatur oder Aufmagnetisierung den gleichen Magneten!! Andy
Gut der Preis, das wissen wir ja, ist insbesondere bei dem AWO-Set besonders hoch. (Kleiner Tipp: MZ-Set kaufen und von einem befreundeten Elektroniker die Zündverstellung bauen lassen) Ich habe aber die Erfahrung sammeln können dass meine 2 Maschinen durch die Vape-Anlage sehr alltagstauglich wurden. Meine Schwägerin, die vor 9 jahren die AWO gekauft hatte die ich mal für meine Ex zusammengebaut habe, hat bisher noch nicht einmal die Kerze rausgehabt. Ich hatte bisher eher Ärger mit den Magneten. In meiner Ratte ist bis auf den Regler noch alles original und ich habe ständig Ärger mit den Zündkerzen oder mit Zündaussetzern oder der Zündzeitpunkteinstellung.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten