Ich hatte letztes Jahr eine der neu gefertigten Kurbelwellen verbaut, die im Netz zwischen 130€ bis 160€ zu haben sind, um mal zu testen wie lange die halten. Am letzten Donnerstag bin ich auf dem Weg zur Arbeit mit meiner Ratte liegengeblieben. Leistung ließ plötzlich nach und die Kiste ging aus. Beim Versuch sie wieder anzutreten, habe ich festgestellt das keine Kompression da war. Die AWO abgestellt und abgeschlossen und dann abends abgeholt. In der Garage erst mal den Zylinderkopf abgenommen und geschaut. Es konnte ja nur am Kolben oder an den Ventilen liegen.
Als ich den Kopf runter hatte konnte ich sehen dass der nagelneue 73er Dacia/Renault-Kolben ein Loch hatte.
Malör1.jpg
Nun ja, dachte ich...Da wird wohl der Vergaser "etwas" zu mager eingestellt gewesen sein, aber bisher lief sie doch ganz gut...

Dann habe ich den Zylinder gezogen und den Kolben ausgebaut. Als ich dann den Kolbenbolzen sah, habe ich mir am Kopf gekratzt!
Malör2.jpg
Der ist aber auch mächtig heiß geworden!
Aber wieso? Als ich dann einen anderen Kolben und Zylinder rausgesucht habe und den Kolbenbolzen ins Pleuelauge reingeschoben habe, konnte ich die Ursache des Desasters ausfindig machen!
Malör3.jpg
Die Buchse hatte sich verschoben und verdreht und dadurch bekam der Kolbenbolzen keine Schmierung mehr weil ja die Ölborungen verschlossen waren.

So ein Mist! Der schöne Kolben ist hin!

Ihr könn ja mal euren Senf dazu geben!

Von Beileidsbekundungen bitte ich allerdings Abstand zu nehmen!!!
Ich werde jetzt versuchen eine neue Buchse zu drehen und einzuziehen. Mal sehen ob es klappt. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.