Vordere Motoraufhängung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Paul

Vordere Motoraufhängung

Beitrag von Paul »

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich ohne etwas zu verformen die Gummipuffer zwischen Rahmen und Motor bekomme? Ich habe nur 2,5mm auf jeder Seite Platz. Die Puffer sind aber 19mm breit(zum Rahmen hin) und haben einen Außenduchmesser von 23mm. Bei der unteren Aufhängung habe ich die Puffer nach Eneuerung des Distanzrohrs ohne Probs reinbekommen und der Abstand zwischen Rahmen und Motorblock reicht aus.

Fotos: vordere Aufhängung und Gummipuffer

Danke Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul

Re: Vordere Motoraufhängung

Beitrag von Paul »

Gummipuffer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson 475

Beitrag von Simson 475 »

Paul hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen wie ich ohne etwas zu verformen die Gummipuffer zwischen Rahmen und Motor bekomme? Ich habe nur 2,5mm auf jeder Seite Platz. Die Puffer sind aber 19mm breit(zum Rahmen hin) und haben einen Außenduchmesser von 23mm. Bei der unteren Aufhängung habe ich die Puffer nach Eneuerung des Distanzrohrs ohne Probs reinbekommen und der Abstand zwischen Rahmen und Motorblock reicht aus.

Fotos: vordere Aufhängung und Gummipuffer

Danke Paul
Moin,
die Gummis kommen nicht in den Motor rein, sondern in die angeschweißte Aufnahme am Rahmen, bei deinem ersten Bild, da geht der Motorbefestigungsbolzen durch, den Gummi mußt du in die Buchse einziehen, da rein dann noch ein kurzes Rohrstück, ø so wählen, daß der Bolzen durchgeht, also 12 mm innen ø.
Die Gummis passen also nicht zwischen Motor und Rahmen,
Gruß aus Norden
Quetschkopf

Beitrag von Quetschkopf »

Mach mal ein Bild von deinen Rahmen :!:
Simson 475

Beitrag von Simson 475 »

Re: Abstandsrohr für vordere Motoraufhängung

von Paul » Fr 12. Aug 2011, 07:58
Panoptikum? Verstehe ich nicht. Egal. Ich meinte die vordere Aufhängung. Es gibt doch nur zwei Stück, eine vordere und die untere Aufhängung. Ein Rohr wollte ich auch nicht reinprügeln:) Da einzige Problem das ich habe ist der Abstand zwischen Rahmen und Motor. Bei der vorderen Aufhängung beträgt er nur ca.2mm auf jeder Seite. Also werde ich, wenn ich den Motor wieder einhänge, wohl ein wenig mit einen Holzkeil arbeiten müssen um die Gummis zwischenzukriegen. Irgendwie geht das schon. Ist ja kein Vollmaterial.
Also nochmals vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Gruss Paul

Moin, @ Paul,

das hast du neulich mal geschrieben, im Thema Abstandrohr für vordere Motoraufhängung, :?:
bei der Motormontage brauchst du nicht mit Holzkeilen arbeiten, Gummis mit den Distanzröhrchen in die Aufnahmen des Rahmens rein, dann Motor reinhängen, und beachten, :!: die 2 oder wieviel mm auch immer Luft zwischen Rahmen und Motor müssen bleiben, ausgefüllt mit entsprechend dicken U - Scheiben , nie den Rahmen einfach so mit den Motorbefestigungsbolzen zusammenziehen, dann ist Bruch schon vorprogrammiert.
Gruß aus Norden

Besser ist wohl, Du suchst dir da in Berlin mal einen , der auch 'ne AWO hat, vielleicht bist du ja nicht der einzige dort, und schaust dir mal in Ruhe so 'ne Karre an, da beantworten sich dann viele Fragen von selbst.
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin ,
typisch mal wieder hier, @ paul, paul, bist noch da ?
ist das da http://www.awoforum.de/gallery/image_pa ... age_id=507

die maschine, um die es geht hier ?

das ist ein rahmen , nicht der letzten baujahre einer, also hat der auch keine sogenannte
gummilagerung für den motor,
die beiden gummipuffer, die du da oben in deinem ersten beitrag abgelichtet hast, kannst du den leuten schenken, die sich hier gedanken machen, um dir zu helfen, die passen da bei dir nich rein, der simson 475 hat das schon ordentlich beschrieben, in der annahme wohl, du hast den passenden rahmen zu deinem gummigelagerten motor, und quetschkopf ahnte wohl auch schon was, ;;;;

gruß von simson bist noch da, paul ?
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi Paul,

es wurde eigentlich schon alles geschrieben. Hier noch ein Bild der beiden Versionen.
Aufnahmen.JPG
Grüße
Chris
Paul

Beitrag von Paul »

Danke für die Infos, dann habe ich die Version ohne Gummilager.

Gruß Paul
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Moin, ich könnte die Gummis gebrauchen ;-)

Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Paul

Beitrag von Paul »

Hallo Nickvergaser, hast Post.
Gruß Paul
Antworten