komische Rahmennummer
- inge
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zitat von Bausoldat:
Hallo Inge,
der Rahmen ist kein Ersatzrahmen sondern ein Behördenrahmen! Im Sternchen steht ein Z oder N (Was war das doch gleich für ein DDR Bezirk?) Das Thema mit den komischen Nummern hatten wir schon mal. Ich habe 2000 bei der 50 Jahre Party in Suhl Dietmar Uhlig da nach gefragt und von ihm diese Auskunft bekommen.
Hallo Inge,
der Rahmen ist kein Ersatzrahmen sondern ein Behördenrahmen! Im Sternchen steht ein Z oder N (Was war das doch gleich für ein DDR Bezirk?) Das Thema mit den komischen Nummern hatten wir schon mal. Ich habe 2000 bei der 50 Jahre Party in Suhl Dietmar Uhlig da nach gefragt und von ihm diese Auskunft bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Bausoldat,
habe im alten forum gestöbert aber nur bruchteile des themas gefunden, deshalb hier noch mal neu.
mit der behördennummer kann ich nicht glauben. das würde heißen das ab werk verschiedene rahmen mit dieser komischen nummer ausgestattet wurden und dann aber auch ein typenschild dazu bekommen mußten??
das typenschild zu dem rahmen hat aber eine ganz normale nummer (siehe bild oben).
Das gleiche zenarium habe ich auf meiner EMW, nummer mit sternchen auf dem rahmen ,auf typenschild aber ganz andere nummer.
warum gibt es motoren mit sternchennummer aber keine getriebe??

habe im alten forum gestöbert aber nur bruchteile des themas gefunden, deshalb hier noch mal neu.
mit der behördennummer kann ich nicht glauben. das würde heißen das ab werk verschiedene rahmen mit dieser komischen nummer ausgestattet wurden und dann aber auch ein typenschild dazu bekommen mußten??
das typenschild zu dem rahmen hat aber eine ganz normale nummer (siehe bild oben).
Das gleiche zenarium habe ich auf meiner EMW, nummer mit sternchen auf dem rahmen ,auf typenschild aber ganz andere nummer.
warum gibt es motoren mit sternchennummer aber keine getriebe??
-
Helmut
Re: komische Rahmennummer
Die Nummer sieht aber nicht so aus als ob sie vom Werk eingeschlagen wäre. Wenn es sich um eine Behörde handelt könnte das Z für Zivilverteidigung stehen. Aber warum sollten die sich die Arbeit gemacht, und eine eigene Rahmennummer eingraviert haben.......?
Zuletzt geändert von Helmut am Sa 2. Aug 2008, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Die Story mit den Behörden-Rahmen hatte ich schon vor Dietmar Uhlig gehört, damals glaubte ich aber auch das zum Beispiel "I" für "Ministerium des Inneren" steht. Die Deutung für die Bezirke ("I" für Berlin) ist für mich wesentlich plausiebler. Ich habe auch schon von Rahmen und Motorenblöcken ohne Nummer gehört, und so ist es vorstellbar dass die DDR-Behörden Ihre eigenen Schlagzahlen hatten die sie dann, nach Auslieferung einschlugen. Das Typenschild auf dem Foto oben hat ja auch eine andere Nummer als der Rahmen. Ich denke das Typenschild ist nachträglich angebracht worden. Die TÜV'er meckern ja immer ohne Typschild. Ich denke der Dietmar Uhlig müste es eigentlich wissen.
Inge, du kannst ja mal eine Anfrage beim Simsonmuseum starten.
Inge, du kannst ja mal eine Anfrage beim Simsonmuseum starten.
Zuletzt geändert von Bausoldat am Mo 4. Aug 2008, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
HI
ich werde mal diese oder Nächste Woche ins Museum fahren und Dietmar fragen. Hab den Rahmen eh noch im Auto und da klären wir die Angelegenheit .
MfG Ekki
ich werde mal diese oder Nächste Woche ins Museum fahren und Dietmar fragen. Hab den Rahmen eh noch im Auto und da klären wir die Angelegenheit .
MfG Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Deleted User 85
Hallo Ekki ,
Sag´mal bescheid wenn Du fährst , da komme ich auch mal vorbei . Zur Zeit gibt es eine geile Sonderausstellung mit DDR Umbauten wie 4 Zylinder Moppeds und andere Super Eigenbauten, die wollte ich mir mal anschauen.
Dietmar Uhlig hat sich seit Neueröffnung im April 2007 aus der Leitung verabschiedet , das macht jetzt Joachim Scheibe. Aber der Herr Roth der "nur" am Einlaß sitzt hat auch super Ahnung und vor allem Zugriff zum Archiv. Archiv ist eigentlich übertrieben , Ordner trifft das schon genauer.
Dann kann die Sache mit dem Copyright auch geklärt werden.
Gruß Mario
Sag´mal bescheid wenn Du fährst , da komme ich auch mal vorbei . Zur Zeit gibt es eine geile Sonderausstellung mit DDR Umbauten wie 4 Zylinder Moppeds und andere Super Eigenbauten, die wollte ich mir mal anschauen.
Dietmar Uhlig hat sich seit Neueröffnung im April 2007 aus der Leitung verabschiedet , das macht jetzt Joachim Scheibe. Aber der Herr Roth der "nur" am Einlaß sitzt hat auch super Ahnung und vor allem Zugriff zum Archiv. Archiv ist eigentlich übertrieben , Ordner trifft das schon genauer.
Dann kann die Sache mit dem Copyright auch geklärt werden.
Gruß Mario
- akkon
- Moderator
Hi Mario,
nen Kumpel und ich wollten am Mittwoch nach Suhl. Genaue Zeit steht aber noch nicht fest.
Kannst mich aber unter 0170 53 71 477 erreichen, dann können wir ja was ausmachen.
Ekki
nen Kumpel und ich wollten am Mittwoch nach Suhl. Genaue Zeit steht aber noch nicht fest.
Kannst mich aber unter 0170 53 71 477 erreichen, dann können wir ja was ausmachen.
Ekki
- akkon
- Moderator
Hi
hab mal heute im Museum nachgefragt.
Die Rahmennummer ist durch die jeweiligen VPKA's gestanzt worden. Waren für Einzelzulassungen(Ersatzrahmen?)
und setzen sich wie folgt zusammen.
die ersten Zahlen (08) Stehen für den Bezirk (08 = angeblich Suhl ist aber nicht sicher)
Der Buchstabe im Zacken-Stern für den Kreis (Z=Zwickau)
Die letzten Zahlen (58) fürs Jahr und
die restlichen Zahlen zwischen Zacken-Stern und Jahr sind die laufende Nummer
Also 08{Z}3858 steht für Suhl(?) Zwickau lfdNr. 38 1958
Außer den ersten Zahlen ist also alles geklärt.
MfG Ekki
hab mal heute im Museum nachgefragt.
Die Rahmennummer ist durch die jeweiligen VPKA's gestanzt worden. Waren für Einzelzulassungen(Ersatzrahmen?)
und setzen sich wie folgt zusammen.
die ersten Zahlen (08) Stehen für den Bezirk (08 = angeblich Suhl ist aber nicht sicher)
Der Buchstabe im Zacken-Stern für den Kreis (Z=Zwickau)
Die letzten Zahlen (58) fürs Jahr und
die restlichen Zahlen zwischen Zacken-Stern und Jahr sind die laufende Nummer
Also 08{Z}3858 steht für Suhl(?) Zwickau lfdNr. 38 1958
Außer den ersten Zahlen ist also alles geklärt.
MfG Ekki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ölwurm
Hallo,
ich habe auch so eine "komische" Nummer, aber auf dem Motorblock.
05 /im gezackten Kreis ein "O" / 6266. Kann ich also davon ausgehen das der Motorblock Bj. 1966 ist. Müsste demnach ein Serviceteil bzw. Aftermarketteil sein.?
Wie kann ich jetzt herrausbekommen welche Serienteile passen??
Gruß
Ölwurm
ich habe auch so eine "komische" Nummer, aber auf dem Motorblock.
05 /im gezackten Kreis ein "O" / 6266. Kann ich also davon ausgehen das der Motorblock Bj. 1966 ist. Müsste demnach ein Serviceteil bzw. Aftermarketteil sein.?
Wie kann ich jetzt herrausbekommen welche Serienteile passen??
Gruß
Ölwurm