Sozius Sitz Touren AWO

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Benutzeravatar
Mathias6182
Beiträge: 79
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Uckermark

Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon Mathias6182 » Fr 14. Jul 2017, 09:02

Hi,

ich bin gerade dabei einiges an meiner AWO zu Überarbeiten bzw. Aufzuarbeiten.

Da ist mir schon seit längerem aufgefallen das bei meinem Sozius Sitz der auf dem Gepäckträger Montiert ist eine Art führung fehlt (rot eingekreist auf dem Bild).

Es sind auch noch überrest von einer Schweißnaht zu erkennen würde ich sagen. Bisher habe ich dazu noch nichts richtiges gefunden.

Was ist bei euren Sitzen an diesem Bolzen verbaut? Ich würde das sonst eine Mutter oder sowas aufbohren und als führung anschweißen.

Hoffe einer hat da mal ein richtiges Bild für mich!

Danke

Mathias

Danke.
Foto 01.07.17, 16 36 16.jpg
Foto 01.07.17, 16 35 46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AWOMacha
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon AWOMacha » Fr 14. Jul 2017, 09:28

Ich hab da ein Bild von einem meiner Sitze, in demontiertem Zustand. Da kannst du sehen, dass es lediglich drei Bolzen gibt.
Die haben jeweils am Ende eine Durchgangsbohrung, in der ein Splint(im Original ist es ein Stahlstift, der am Ende jeweils entgegen der anderen Seite abgebogen ist) montiert wird. Gelegentlich mach ich davon nochmal ein Foto.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mathias6182
Beiträge: 79
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Uckermark

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon Mathias6182 » Fr 14. Jul 2017, 09:34

Okay.

Dann muss ich das ding einfach mal demontieren. Aber bei meinem sind die Löcher schon so ausgeschlagen das sich der Bolzen vor und zurück bewegt. Ist auf dem Foto denke ich gut zu erkennen. Deswegen dachte ich das es dort eine Führung gibt.
Benutzeravatar
AWOMacha
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon AWOMacha » Fr 14. Jul 2017, 09:40

Da gehört nix extra, zumindest nicht bei den zwei, die bei mir wohnen.
Benutzeravatar
Mathias6182
Beiträge: 79
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Uckermark

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon Mathias6182 » Fr 14. Jul 2017, 09:55

Hier mal noch genauere Bilder von beiden Seiten!

Also angeschweißt war da mal was!

Foto 14.07.17, 09 48 43 5.jpg

Foto 14.07.17, 09 48 02 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 309
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon thomas » Fr 14. Jul 2017, 10:23

Diese Löcher sind oft ausgeschlagen. Da hatte der Vorbesitzer wohl mal was zur besseren Führung angeschweißt, was jetzt abgebrochen ist. Im Orginal ist da aber nichts zusätzlich. Die Löcher haben zur Führung am Rand nur so eine Art Wulst. So als ob man die Löcher mit einem Dorn aufgedrückt hätte.
Benutzeravatar
Mathias6182
Beiträge: 79
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Uckermark

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon Mathias6182 » Fr 14. Jul 2017, 19:07

Awomacha hab da mal ne frage. Wie hast du das rot markierte Teil auf deinem Bild aus dem Grundgestell und den halb runden Bolzen oben links ausgebaut bekommen

Und wie wird das dann wieder montiert.


AWOMacha hat geschrieben:Ich hab da ein Bild von einem meiner Sitze, in demontiertem Zustand. Da kannst du sehen, dass es lediglich drei Bolzen gibt.
Die haben jeweils am Ende eine Durchgangsbohrung, in der ein Splint(im Original ist es ein Stahlstift, der am Ende jeweils entgegen der anderen Seite abgebogen ist) montiert wird. Gelegentlich mach ich davon nochmal ein Foto.
Bild
Bild
Benutzeravatar
AWOMacha
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon AWOMacha » Fr 14. Jul 2017, 20:20

So ist das mit den Erinnerungen. Die verblassen und sind dann nebulös.
Das Bild mit dem roten Kreis hab ich zu meiner AWo dazubekommen, mit den Teilen, aber ohne die Bolzen und das eingekreiste Teil. danach hab ich im vorigen Jahr gesucht und wurde fündig, aber gleich mit dem Träger und dem gebogenen Bolzen.
Ich hab das ohne zu demontieren gleich strahlen und lacken Lassen, mit den anderen Teilen komplettiert, sodass ich den Sitz dann (erst mal ohne Angstgriff) montiert und abgelichtet habe.
Bei der heutigen Fotoschau hab ich aber gesehen, dass ich das erstens nicht demontiert haben kann und die Montage wohl anders sein muss(keine Splinte)
Ich denke (obwohl das nicht so deutlich bei den Bildern rauskommt) dass es Kleine geschlitzte Buchsen mit Bund sind, die den Innendurchmesser des Bolzes haben, nach dem Auffädeln der Buchsen und dem Einfädeln in den Rahmen wird durch Aufweiten der geschlitzten Seite die Buchse im Blechträger fest geklemmt.
Zumindest lässt sich das besonders aus dem Bild von der Innenseite erklären. Du hast also genügend Möglichkeiten der Kreativität.

Bild

Bild

Bild

wie gesagt, ich war der Meinung ich hatte das auseinander, tatsächlich ist es aber nicht so gewesen.
Benutzeravatar
Mathias6182
Beiträge: 79
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Uckermark

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon Mathias6182 » Fr 14. Jul 2017, 20:43

Danke schon mal für die Beschreibung. Dann muss ich mir wohl was ausdenken wie ich meinen wieder auseinander baue alles schick mache und wieder montiere.

Muss am ganzen sitz noch einiges bearbeiten. Ist ganz schön was abgenutzt. Bilder setz ich morgen mal rein!
Benutzeravatar
AWOMacha
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz

Re: Sozius Sitz Touren AWO

Beitragvon AWOMacha » Fr 14. Jul 2017, 21:36

Ich hab heute schon gesucht, weil ich ja den Grundträger, noch habe(im Bild links neben dem eingekreisten Teil) aber im ersten Anlauf war der nicht in der Ecke wo ich vermutete. Das Teil ist schon lackiert . Ich muss nochmal richtig nachschauen, dann mach ich mal ein Bild.

Zurück zu „Wie helfe ich mir selbst“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast