Hybridgabel

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
caferacer49
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Hybridgabel

Beitragvon caferacer49 » Di 14. Nov 2017, 21:53

Habe nach Anleitung hier vom Forum eine Hybridgabel gebaut, oder bin noch drüber.
1. unteren Gabelholm der AWO-Sport eingesägt und Gleitrohr entnommen
2. Unteren Gabelholm der ETZ abgedreht und gekürzt
3. das Problem: im Bereich der Simmerringe kann man fast nichts abdrehen, Außendurchmesser der ETZ-Holme 51mm, Innendurchmesser der AWO-Hülsen 47mm
Was mache ich falsch, oder gibt es verschiedene ETZ-Gabeln vom Durchmesser. Die AWO-Hülsen sollen wegen der Optik erhalten bleiben.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
jawafreund
AWO 425 Member
Beiträge: 283
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Magdeburg

Re: Hybridgabel

Beitragvon jawafreund » Mi 15. Nov 2017, 06:58

Hallo , die Alu-Gabeln von MZ sind weitestgehend gleich -
wir haben wegen der AWO-Hülsen einfachere grüne Simmerringe genommen ,
welche außen kleiner sind ,damit wir mehr von der MZ Gabel abdrehen konnten .
Wegen der genauen Bezeichnung müßte ich erst nachschauen ....

vg Torsten
Benutzeravatar
Haenschen
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Sep 2017, 18:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Hybridgabel

Beitragvon Haenschen » Mi 15. Nov 2017, 17:47

Das wär toll, das gleiche habe ich auch vor und wenn man weiß welche Simmerringe da reinkommen ists gleich etwas leichter. Viele Grüße
caferacer49
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Hybridgabel

Beitragvon caferacer49 » Do 16. Nov 2017, 21:23

Wieso kleinere Simmerringe? Dadurch wird ja der Außendurchmesser des MZ-Telegabelholmes nicht kleiner. Der Innendurchmesser im Holm für die Simmerringe ist ja vorgegeben.

mfG.
T. Hörl
Benutzeravatar
PdmAJ
AWO 425 Member
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:13
Wohnort: Potsdam

Re: Hybridgabel

Beitragvon PdmAJ » Sa 18. Nov 2017, 14:33

Guten Morgen die Herren,
hier nochmal der link zum thema viewtopic.php?f=53&t=58&p=256&hilit=MZ+gabel#p256
Dort steht alles was man wissen muss. Ganz einfach via SUCHE: "Hybridgabel". Dann nur noch lesen, sehen, verstehen.
Nein,
Doch
Ohhh! :P .
"Eenes Mannes Rede is keenes Mannes Rede, man soll se hören alle Beede!"
brandenburger traditional
"I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it."
George Bernard Shaw

Zurück zu „Wie helfe ich mir selbst“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast