Vergasereinstellung
-
Tommyf71
Vergasereinstellung
Hallo AWO Freunde,
Ich bin der Thomas, 40 Jahre aus Vienenburg in Niedersachsen und habe mir eine AWO Touren aufgebaut.
Magnetzünder, Lima mit Regler sind hier im Forum instandgesetzt worden. Habe mal den Link kopiert, welchen Vergaser ich fahre:
http://www.ebay.de/itm/AWO-Touren-425-V ... 3a729ebd80
Bin noch an einer Gebrauchsanweisung für den Vergaser hinterher.
Zündung habe ich mit einer Prüflampe genaustens eingestellt.
Die Nadel vom Vergaser ist in Kerbe 1 (sehr mager). Kerbe 3 und 2 auch schon ausprobiert. Hauptdüse ist ein 85 drin. Kerze ist eine NGK B6HS. Elektrodenabstand 0,4 mm. Stecker und Kabel sind neu.
Luftfilter mit Waschbenzin ausgewaschen und mit neuem Motoröl geträngt.
Durchfluss vom Benzinhahn sind 440 ml in einer Minute. Müsste eigentlich reichen.
Über Kolben, Zylinder und Ventile kann ich nicht´s sagen, ob die schon gemacht wurden.
Bin auch erst ca. 10 km gefahren. Motoröl hat sie keins verbraucht, jedenfalls am Peilstab nicht meßbar.
An der Abgasfahne sehe ich auch nicht´s.
Kerze ist immer noch schwarz und nicht rehbraun.
Beim schnellen Beschleunigen hat sie Aussetzter. Langsam beschleunigen geht und deht auch hoch.
Was kann ich noch machen. Hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
Ich bin der Thomas, 40 Jahre aus Vienenburg in Niedersachsen und habe mir eine AWO Touren aufgebaut.
Magnetzünder, Lima mit Regler sind hier im Forum instandgesetzt worden. Habe mal den Link kopiert, welchen Vergaser ich fahre:
http://www.ebay.de/itm/AWO-Touren-425-V ... 3a729ebd80
Zündung habe ich mit einer Prüflampe genaustens eingestellt.
Die Nadel vom Vergaser ist in Kerbe 1 (sehr mager). Kerbe 3 und 2 auch schon ausprobiert. Hauptdüse ist ein 85 drin. Kerze ist eine NGK B6HS. Elektrodenabstand 0,4 mm. Stecker und Kabel sind neu.
Luftfilter mit Waschbenzin ausgewaschen und mit neuem Motoröl geträngt.
Durchfluss vom Benzinhahn sind 440 ml in einer Minute. Müsste eigentlich reichen.
Über Kolben, Zylinder und Ventile kann ich nicht´s sagen, ob die schon gemacht wurden.
Bin auch erst ca. 10 km gefahren. Motoröl hat sie keins verbraucht, jedenfalls am Peilstab nicht meßbar.
An der Abgasfahne sehe ich auch nicht´s.
Kerze ist immer noch schwarz und nicht rehbraun.
Beim schnellen Beschleunigen hat sie Aussetzter. Langsam beschleunigen geht und deht auch hoch.
Was kann ich noch machen. Hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Vergasereinstellung
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
silvio71
hallo,
den Vergaser den du gekaufst hast taugt nicht viel und ist viel zu teuer.
der kostet bei Fa. Zellmann 130 Euro!
besorge dir lieber eine orginalen Vergaser und lasse ihn von Dieter Heyne fachgerecht
überholen! Habe ich auch gemacht und viele andere Awofahrer aus dem Forum!
Gruß Silvio
den Vergaser den du gekaufst hast taugt nicht viel und ist viel zu teuer.
der kostet bei Fa. Zellmann 130 Euro!
besorge dir lieber eine orginalen Vergaser und lasse ihn von Dieter Heyne fachgerecht
überholen! Habe ich auch gemacht und viele andere Awofahrer aus dem Forum!
Gruß Silvio
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hi Thomas,
das nenne ich mal eine Beschreibung der Technik drumherum - damit ist vieles schon ausgeschlossen.
Trotzdem die Frage (so du sie beantworten kannst): ist das mehr ein Zündaussetzen oder mehr, dass der Vergaser hinter der Befüllung nicht hinterher kommt?
Die Kerze fahre ich, geht bei mir gut. Wenn der Magnet überholt ist, bleibt der Vergaser.
Nebenluft ausgeschlossen? (Zieht auch gerne mal bei suboptimaler Dichtung/Abstandsstück zwischen Vergaser und Kopf durch)
Hast Du einen alternativen Vergaser, ggf. auch einen alten nicht überholten? Da merkt man schnell einen Unterschied.
Gruß! Micha
das nenne ich mal eine Beschreibung der Technik drumherum - damit ist vieles schon ausgeschlossen.
Trotzdem die Frage (so du sie beantworten kannst): ist das mehr ein Zündaussetzen oder mehr, dass der Vergaser hinter der Befüllung nicht hinterher kommt?
Die Kerze fahre ich, geht bei mir gut. Wenn der Magnet überholt ist, bleibt der Vergaser.
Nebenluft ausgeschlossen? (Zieht auch gerne mal bei suboptimaler Dichtung/Abstandsstück zwischen Vergaser und Kopf durch)
Hast Du einen alternativen Vergaser, ggf. auch einen alten nicht überholten? Da merkt man schnell einen Unterschied.
Gruß! Micha
425 Good Vibrations
-
Tommyf71
Danke erstmal für die Antworten, Edel, das Buch ist gut. Muß ich mir mal holen.
Als Antwort bekam ich:
diesbezüglich haben wir auch schon Rücksprache mit dem Hersteller getroffen,denn wir haben das auch als sehr wichtig empfunden,sowas mit bei diesem Vergaser an zu bieten.Leider haben wir noch keinen Erfolg in der Hinsicht.
Das Einstellen ist dann eine reine Glückssache nach Gefühl.
wird wohl daran liegen. Hätte ich man vorher gefragt. Ich versuche ihn zurück zugeben.
Alternativ habe ich leider keinen Vergaser. Dichtung zw. Vergaser und Kopf ist neu und aus Pappe. Glaube nicht an Nebenluft.
Gruß Thomas
Als Antwort bekam ich:
diesbezüglich haben wir auch schon Rücksprache mit dem Hersteller getroffen,denn wir haben das auch als sehr wichtig empfunden,sowas mit bei diesem Vergaser an zu bieten.Leider haben wir noch keinen Erfolg in der Hinsicht.
Das Einstellen ist dann eine reine Glückssache nach Gefühl.
wird wohl daran liegen. Hätte ich man vorher gefragt. Ich versuche ihn zurück zugeben.
Alternativ habe ich leider keinen Vergaser. Dichtung zw. Vergaser und Kopf ist neu und aus Pappe. Glaube nicht an Nebenluft.
Gruß Thomas
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Nebenluft am Übergang Vergaser/Ansaugstutzen lässt sich relativ leicht überprüfen in dem Du den Bereich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühst. Tourt der Motor hoch zieht sie dort Falschluft. Eine Gebrauchsanweisung für den Vergaser wird Dir nicht viel nützen da es kaum gleichbleibende Werte für Motor - Vergaserpaaarungen gibt. Jeder Vergaser muß auf die entsprechende Motorcharakteristik abgestimmt werden. Anbauen und losfahren funktioniert in den seltensten Fällen. Ein paar Haupt und Leerlaufdüsen von unterschiedlicher Größe in möglichst geringer Abstufung wären als Zugabe sinnvoller.
Zuletzt geändert von feuereisen am So 15. Jul 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
nr5lebt
Kann nur bestätigen das der Vergaser nicht wirklich was taugt.
Der war an meiner AWO auch verbaut und sie lief damit sehr besch...
Hab mir dann einen originalen Flachschiber besorgt und jetzt macht das Fahren richtig spass.
Der war an meiner AWO auch verbaut und sie lief damit sehr besch...
Hab mir dann einen originalen Flachschiber besorgt und jetzt macht das Fahren richtig spass.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Der Vergaser ist eigentlich ein 2 Taktvergaser und nicht für den 4 Taktbetrieb optimiert. Ob die Dinger richtig funktionieren ist halt reine Glückssache . Viele die es mit diesen Vergasern versucht haben , sind später wieder auf Originale umgestiegen. Durch Veränderung des Schiebers , Tausch der Nadel und Optimierung der Bedüsung wird aber auch der Vergaser bestimmt hinzukriegen sein.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Alex425
Ist das nicht der Jikov?
Ich hatte so einen mal, hat nicht gut geklappt... -> von Dieter einen regnereieren lassen
Ich hatte so einen mal, hat nicht gut geklappt... -> von Dieter einen regnereieren lassen
-
Tommyf71
Mit dem Bremsenreiniger hat gut geklappt. Hat aber keine Nebenluft gezogen. Trotzdem Danke für den Tipp.
Habe einen originalen Flachschiebervergaser zum Dieter Heyne geschickt. Damit wird es dann wohl funktionieren.
Ich melde mich wieder, wenn alles zusammen gebaut ist.

Habe einen originalen Flachschiebervergaser zum Dieter Heyne geschickt. Damit wird es dann wohl funktionieren.
Ich melde mich wieder, wenn alles zusammen gebaut ist.