Hardyscheibe, Halbschalen wandert

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Hardyscheibe, Halbschalen wandert

Beitrag von flar »

burkhardt hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:07 Ein Splint hat die Bewegungsfreiheit der Zentrierschraube nicht eingeschränkt. Ich konnte sie mit der Hand rausschrauben.
Der Splint war noch da und ging auch durch das Loch der Abtriebswelle ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hardyscheibe, Halbschalen wandert

Beitrag von burkhardt »

425/T hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:50 Bild 2 von Dir sieht so aus als habe die Scheibe unter der Mutter gefehlt und die Zentriermutter nicht mehr zentriert hat.
Ja, eine Scheibe war nicht unter der Zentriermutter.
Die Reihenfolge ist wie folgt: Zentriermutter - Scheibe - Abdeckring aus Gummi?
Du hast einen Oldtimer, ich vermute als Hobby, da muß man nun mal Geld ausgeben. Ich habe gehört das soll beim Angeln oder bei der Modelleisenbahn auch so sein ;-)
Gruß 425/T
Oh ja. Bewußt habe ich die Awo ähnlich wie als Kind die Modelleisenbahn gut und gerne zum Verwirklichen von Ideen, Lernen, Spaß am Bauen. Es ist gerade nicht Arbeit (Dienstleistung für Fremde für Geld), so daß man es Basteln nennen könnte (wenn es nicht verboten wäre). Heute bringt das Zeug nicht mehr der Weihnachtsmann sondern wird von meinem Konto gedeckt.

Die Umstände sind nur bissel wie früher: In einem Laden gibt es nicht alles, in der Garage findet man es nicht, man muß es mühsam in verschiedenen Läden zusammensuchen. Einen Einheitspreis für homogene Produkte kann man sich abschminken. Es ist gelegentlich wie Lotto. Aber da beiße ich mich durch. Ich habe ja Euch im Forum. Danke! Vielleicht findet sich noch ein volles Lager mit Ersatzteilen und Kumpels um die Ecke…
Sport-Lu hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:07
Wenn du wirklich mit der AWO zuverlässig fahren willst,würde ich raten,jede Schraube zu beschrauben.Wenn das hier schon so aussieht,sieht es in anderen Ecken auch so aus,Spass kostet nun mal.Ordentlich machen (lassen).Passieren kann dann immer noch genug.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Du sagst es. Ich bin schon über ein Jahr dran (in bescheidenen Zeiteinheiten). Jedes Teil, das ich in der Hand hatte, hat sich von einer besonderen Seite gezeigt. Es ist spannend. Wie Kompost - man kann damit Fruchtbarkeit verbessern, wenn man das gekonnt einarbeitet.
Ich lese fleißig im Forum mit. Aktuell haben wir die Diskussion um Sechskantschraube Sicherungsblech Hinterradnabe. Man sieht, wie differenziert das betrachtet werden kann. Mir hat die Fachwerkstatt Normschrauben mit SW 13 eingebaut und einige Spezialisten sagen, das sei nicht der Weisheit letzter Schluß. Einfach weggeben kannst Du eigentlich heute nichts. Die Bandbreite ist riesig von totalem Nepp zu Wucherpreisen und echter Qualität zu moderaten Bedingungen. Das ist bei Kleeblattspeichen, blauen und braunen Wedis usw. immer wieder ein neues Feld, in welches ich erst vordringen muß. Das Forum ist eine beachtliche Fundgrube: Religion und Wissenschaft gemischt mal verschwurbelt und mal klar. Da ist noch viel Potential zum effektiven Wissenstransfer…
flar hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:20
burkhardt hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:07 Ein Splint hat die Bewegungsfreiheit der Zentrierschraube nicht eingeschränkt. Ich konnte sie mit der Hand rausschrauben.
Der Splint war noch da und ging auch durch das Loch der Abtriebswelle ?

ralf
Nö. Nix Splint.

Wie sich die Experten in der Vergangenheit wegen der wandernden Halbschalen beholfen haben, sieht man deutlich:
schwinge.jpg
An der Schwinge bissel was weggenommen und gut is. An der Durchführung durch die Schwinge für den Kardan ist der äußere Mitnehmer offensichtlich auch angestoßen.

Und klar sind die anderen Teile ebenfalls durch Experten innovativ bearbeitet wurden. Beispiel:
hinterradantrieb1.jpg
War da die Achse gebrochen oder was hat da rumgeschlackert, daß das so ausgefranzt ist?
Ist die Bremsbacke geschweißt?

Das Malör sieht man auf dem folgenden Bild auch:
hinterradantrieb2.jpg
Wer hat die Bremsbeläge angeschraubt.
Muß das im Öl stehen?

Meine Inventur geht weiter. "Tolle" Bilder vom Getriebe, Rahmen, Motor-Öl/Kraftstoffgemisch, Vergaser usw.
So eine tolle Doku wie Steven braucht ordentlich Disziplin und Zeit.
Mal sehen, was noch möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Antworten