Innen- oder Außenanschlag Kickstarter

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Ostblock Fan

Innen- oder Außenanschlag Kickstarter

Beitrag von Ostblock Fan »

Hallo,

Mein Getriebe hat die Nummer150635 E. Kann mir jemand sagen, ob das noch eins mit Außenanschlag für den Kicker ist, oder nicht. Oder wie kriege ich das raus ohne es zu zerlegen?

mfg Karsten
Adchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Innen- oder Außenanschlag Kickstarter

Beitrag von Adchen »

Hallo ist ein Sportgetriebe mit Innenanschlag. Gruß
Ostblock Fan

Beitrag von Ostblock Fan »

Adchen hat geschrieben:Hallo ist ein Sportgetriebe mit Innenanschlag. Gruß
Danke für die Info
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Adchen, ab welcher Getriebenummer kann man denn davon ausgehen, dass es sich nur noch um ein Getriebe mit Kickstarter-Innenanschlag handelt bzw. ab wann wurden diese Getriebe auch in der Touren-AWO verbaut. Über eine Info würde ich mich freuen. Grüße von Andreas1
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Laut der Niederbarnimer Seite wurde irgendwann 1956 von Außen- auf Innenanschlag umgestellt. Genaue Nummer steht da leider auch nicht.
Awo-1952

Beitrag von Awo-1952 »

Bei Unklarheiten hinten den 3-eckigen Deckel aufmachen und dann sieht man`s.Der Innenanschlag sitzt direkt auf der Kickerwelle vor Mutter und Sicherungsring.Wenn davor nichts ist dann isses eins mit Außenanschlag...
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wir sind in diesem Punkt auf unserer Seite nicht aktuell . Nach letzten Informationen liegt der Umschlagspunkt von Außen zu Innenanschlag im Bereich von Getriebe NR.: 102390 und 102570 . Das wäre 1958 .

Wenn jemand ein Getriebe hat ,welches in diesem Bereich liegt , wäre eine Info darüber schön , um die Sache noch weiter einzugrenzen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Roadrunner, vielen Dank für Deine Info. Genau das war ja mein Anliegen, schon anhand der Getriebenummer feststellen zu können, ob es sich um Innen-o. Außenanschlag handelt. Jetzt weiß ich ja schon mal ziemlich genau bescheid.
Ist erst der hintere Dreieckdeckel abgeschraubt ist mir die Unterscheidung natürlich klar. Aber manchmal ist das eben nicht so leicht möglich, wenn man das Getriebe übers Internet ersteht oder sich auf dem Teilemarkt nicht gleich in den ersten 10 Minuten die "Pfoten einsauen" will.
Mal sehen, ob wir das mit der Getriebenumer noch etwas eingeengt bekommen.
Grüße von Andreas1
Awo-1952

Beitrag von Awo-1952 »

Du weißt ja aber allein anhand der Nummer nie ob in den vielen Jahren mal jemand die Welle geändert hat weil einer beispielsweise ein späteres Getriebe grade für seine Touren mit Außenanschlag benötigt hat oder es eben grade keine lange Kickerwelle gab.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

aber nur mit Kickerwelle wechseln isses nicht getan !!! Hatten schon mal das Thema. Das Gehäuse muß innen auch umbearbeitet werden.

Gruß Mario
Antworten