mir ist ein Kronleuchter aufgegangen. Du hast eine Touren und ich das Bild des Zündschloßes, Sicherung, Lima der Sport vor Augen…
Deine Frage scheint uralt:
Wir sollten es dennoch lösen können.Lorsemann hat geschrieben: So 19. Jun 2016, 18:02 Bitte noch meine Frage beantworten!
Batterie+ direkt an Zündschloss 30
Und dann Zündschloss 51 direkt an Regler 51
(Dazwischen ist ja die 8Amp Sicherung) ???
Danke Lars
30 - Plusleitung von der Batterie: Bei der Sport gänge das über die Sicherung zum Zündschloß. Bei der Touren ist die Sicherung jedoch im Lampentopf. Das Zündschloß schaltet die Bordspannung jeweils zu und ab. Wenn es am Bordnetz einen Kurzen gibt, brennt die Sicherung ab. Alles gut.
51 - Ladespannung kommt bei der Sport aus dem Regler ohne Sicherung in die Batterie (gegenteilige Pläne im Netz verfügbar). Bei der Touren kommt dies aus der Lima über das Zündschloß. Hier knüpft Deine Frage an? Nun kommt die Ladespannung aus dem elektronischen Regler und nicht mehr aus Lima. Auch alles gut.
Ich hätte gern gewußt, das Zündschloß der Touren könnte die Spannung aus 30 oder 51 beziehen. Wie haben die sich die Wirkung der Sicherung gedacht?
Wenn die Schaltbilder der Touren mit der Anbindung der Sicherung zwischen 30 und 51 korrekt sei:
und sie aus 30 das Bordnetz beziehen, dann wäre ein Leitungsschutz durch die Sicherung zwecklos, weil dauerhaft Spannung aus der Batterie geliefert wird. 30 nennt sich auch Dauerplus.
und wenn die 51 das Bordnetz bedient, dann wäre die Batterie durch die Sicherung bei einem Kurzen abgehängt und der Generator würde gegen den Kurzen kämpfen. Eigentlich auch gut.
Darüber wurde schon mit unterschiedlicher Meinung diskutiert:
Djog hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 19:58
Hat so ein Zündschloß der Touren mal jemand durchgeklingelt?
Insofern hat Deine Frage mein Denkkreisel mächtig schwindlig gemacht.