E-Rahmennummer wer kann helfen?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: E-Rahmennummer wer kann helfen?

Beitrag von Matthias-Aw »

Das heißt also E-Rahmen nach 61 weil Gummigelagert mit 190xxxer Nummer. Spricht ja dafür das irgendwelche freien Nummer für E-Rahmen verwendet wurden die nicht der laufenden Produktion entsprechen. Wie auch immer die festgelegt wurden. Scheinbar sind die in der Regel vor der jeweiligen aktuellen Produktion. Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Erst nach Produktionsende wurde dann wohl fortlaufend weiternummeriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bastivlkswgn

Beitrag von Bastivlkswgn »

Ok, danke. Er hat die Gummilagerung, also ist er kein 58er Bj wie der Vorbesitzer meinte? Kann es auch ein Sternchen sein vor der 9 und somit 5 stellen Rahmennr? Ich muss das wohl freilegen auch wenn ich ein wenig traurig sein werde den Lack da zu beschädigen.
Gruß Basti
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo, die Maschine kann schon von 1958 sein. Der E Rahmen ist es jedenfalls nicht. Gummilagerung kam ab Rahmennummer 199xxx. E Rahmen wurden meines Wissens nach dem letzten Fertigungsstand hergestellt. Vielleicht hat ja seinerzeit die Werkstatt die ursprüngliche Rahmennummer in den ungestempelten E Rahmen eingeschlagen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 1958 schon Rahmennummern ab 190xxx vergeben haben.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von burkhardt »

deckelfp1 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:26 Gummilagerung kam ab Rahmennummer 199xxx.
Solche Dinge werden immer wieder gefragt. Steppe könnte das in die Tabelle unter viewtopic.php?p=78219#p78219 mit einfügen.
Da gibt es sicher neben der elastischen Motoraufhängung durch die Gummilagerung weitere prägnante Neuerungen, die mit Rahmennummer/ Baujahr in Verbindung stehen. Denkbar wäre, dass 14 PS nicht bis zum Produktionsende parallel neben 15,5 PS ausgeliefert wurden. Solche Angaben wären in Tabellenform oder als Fußnoten sehr hilfreich.
Beste Grüße
Carsten
tom

Beitrag von tom »

Matthias-Aw hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 20:53 ... Also das spricht dafür das E-Rahmen bei der Herstellung eine Nummer bekamen die (so vermute ich ) nicht anderweitig vergeben wurde. Das die kein Typenschild hatten und das alte bekammen kann schon moglich sein.
Ich habe einen gummigelagerten E Rahmen mit 167XXX Nummer. Der hat auch ein eigenes Typenschild, welches anders als die Originalen aussehen. Dort ist nur ein Baujahr eingeschlagen (1964) und das Feld für die Rahmen Nummer ist frei. Ein Feld für die motor Nummer existiert bei diesem Typenschild nicht.

Das spricht dann eher dafür das hier in einen bestehenden ersatzrahmen die Nummer des alten Rahmens eingeschlagen wurde.

Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Bild davon posten.
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Hallo, Ja solche Rahmen kenne ich auch. Auch schon komplett leer ohne Nummer und auch mit einer E Nummer gesehen. Die Rahmen mit den schmalen Typenschild kamen aus Eisenach. Dort wurde nach Produktiobsschluß in Suhl gefertigt. Da wird sich die Vorgehensweise nochmal gegenüber den Zeiten der Serienfertigung in Suhl geändert haben.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Entschuldigung, wo hast Du das mit den Rahmen aus Eisenach her???
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Hm, hab ich vergessen. War nicht nur eine Quelle. Hat mir mal vor langer Zeit mal jemand erzählt und ich habe es auch mal gelesen. Ich glaube in einer kft... 61 wurde ja viel umstrukturiert Simson sollte Mopedproduktion hochfahren und wurde von "Ballast" wie Fahrräder und anderen befreit. Stand aber nie als Hersteller drauf das blieb offiziell Suhl. Eisenach oder Gotha haben wohl auch schon vorher Produktionsaufgabeb für Suhl übernommen nachdem die EMW ausgelaufen ist...
fünfziger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fünfziger »

Die Ersatzrahmen wurden fortlaufend von 1956 an ab Nr. E 150000 gefertigt. Sehr häufig kam es bei der ersten Baureihe 56/57 zu Rahmenbrüchen. Zur unterscheidung vom Original ist das E vor der Nummer also entscheidend und es ist immer im Rahmen eingeprägt. Wichtig ist der Eintrag im KFZ Brief mit dem E wo der Rahmenwechsel dokumentiert wird .
Aufschluß über das Baujahr falls der Eintrag im Brief fehlt gibt Dir dann Motor, Getriebe sowie Kardannummer falls Nummerngleich.
Antworten