Awo Sport keine Leistung trotz Vape nur 60Km/h möglich

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Gmxhugo

Awo Sport keine Leistung trotz Vape nur 60Km/h möglich

Beitrag von Gmxhugo »

Hallo,
Frage???

Awo 425 s Sport neue Vape 12 Volt Komplettanlage:

im kalten Zustand und nach dem losfahren und auch bei hoher Drehzahl sofortiges stottern keine Gasannahme mehr das wir immer schlimmer, je wärmer sie wird.
Wenn die AWO richtig warmgefahren ist, und man so bei 60 km/h ist, dann läuft sie peng, peng, peng... Bei Vollgas ist es ganz aus, geht Garnichts mehr!
Im Standgas ein Runder und ganz normaler ruhiger Lauf.

Der Vergaser ist Nagelneu und auch eingestellt.
Kopf und Kolben Ventile neu und eingeschliffen. Ventilspiel ist OK.
Vergaser auch nicht zu fett, verschieden Hauptdüsen und Vergasernadeleinstellungen probiert. Immer das selbe!!! Zündkerze nach Test immer wieder Schwarz.

Magnetmarkierung bei OT Motor, Markierung und HUB MAX passt auch. Einbau ist nach Vorschrift erfolgt.

Jemand ne Lösung??? Oder nen Lösungsansatz?
Danke
Schoko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Awo Sport keine Leistung trotz Vape nur 60Km/h möglich

Beitrag von Schoko »

Hallo. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Das trat auf, nachdem ich einen überholten/umgebauten Vergaser von einem bekannten Spezi eingebaut hatte. Der Umbau ist erstklassig, hab aber echt Nerven beim Abstimmen gelassen. Bau mal einen anderen Vergaser ein, von dem du weist, dass der funktioniert. Dann kannst du den Fehler schon mal auf ein Bauteil bzw. eine Baugruppe eingrenzen...

Wenns der Vergaser nicht ist, kommen noch die Zündspule, Hallgeber, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelbaum, Zündschloss oder ein Problem im Motor (Kompression, Kopfdichtung) in Betracht. Wenns aber vorher funktioniert hat, beschänkt sich die Fehlersuche auf den Vergaser und die VAPE.

Mein Favorit ist der Vergaser. ;;;;;;
Zuletzt geändert von Schoko am Sa 5. Mai 2018, 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Gmxhugo hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 07:12 Hallo,
Frage???

im kalten Zustand und nach dem losfahren und auch bei hoher Drehzahl sofortiges stottern keine Gasannahme mehr das wir immer schlimmer, je wärmer sie wird.
Wenn die AWO richtig warmgefahren ist, und man so bei 60 km/h ist, dann läuft sie peng, peng, peng... Bei Vollgas ist es ganz aus, geht Garnichts mehr!

Vergaser auch nicht zu fett, verschieden Hauptdüsen und Vergasernadeleinstellungen probiert. Immer das selbe!!! Zündkerze nach Test immer wieder Schwarz.

Magnetmarkierung bei OT Motor, Markierung und HUB MAX passt auch. Einbau ist nach Vorschrift erfolgt.

Danke
Dieses Phänomen kenne ich, bei einer AWO Sport die ich übernommen hatte.
Der Grund war, die Grundplatte der Spulenhalterung hatte versehentlich ein Kabel welches von dem Sensor zur Spuleneinheit läuft gequetscht und dort kein richtigen Strom/Spannungsfluss gab. Und je wärmer desto schlimmer das ... Peng, Peng, Peng.

Montiere den Magnet, Spulen und Grundplatte für die Spulen ab, so das du alles anschauen kannst, check die Verbindungen und das ja kein Kabel gequetscht ist.

Ich war damals auch am Verzweifeln ... Vergaser hin und her und dann war es nur ein Kabel.

Viel Erfolg und berichte mal
Gruss Stefan
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

sporti hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 09:04 Magnetmarkierung bei OT
Du meinst Zündmarkierung ?
Gmxhugo hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 07:1212 Volt Komplettanlage:
Da gibt es keinen Magneten mehr.
Ich tippe auch auf Vergaser.

Grüße
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo
hört sich nach Zündung an. Wie mein vorredner schon sagte diese mal komplett kontrollieren. Vergaser schließe ich fast, aber nur fast aus. meine Reihenvolge Zündung dann Vergaser . Ferndiagnose ist immer heikel das ist nur ein Tioo.
Rübe
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Frage???

Danke
Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme oder umgedreht. :idea: Selbst wenn dein Problem die Zündung wäre, so ist der Vergaser trotzdem nicht eingestellt, wenn die Kerze schwarz ist :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 4197

braendel hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 09:32
sporti hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 09:04 Magnetmarkierung bei OT
Du meinst Zündmarkierung ?
Gmxhugo hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 07:1212 Volt Komplettanlage:
Da gibt es keinen Magneten mehr.
Ich tippe auch auf Vergaser.

Grüße
Hey, freilich gibt es einen Magnet .... ;;;;;;
- Rotor Powerdynamo/Vape, Magnete vergossen
Wie soll denn sonst die Energie für den Zündfunken erzeugt werden.

Gruss Stefan
Deleted User 4197

Edeltuning hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 13:11
Frage???

Danke
Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme oder umgedreht. :idea: Selbst wenn dein Problem die Zündung wäre, so ist der Vergaser trotzdem nicht eingestellt, wenn die Kerze schwarz ist :!:
Mit Zündaussetzern kann es der perfekte Vergaser nicht schaffen eine optimales Kerzenbild zu erzeugen und volle Leistung dem Motor zu entlocken.
Oder gibt es da neue Erkenntnisse?
Gruss
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ferndiagnostisch ist das aber leider nicht feststellbar. Ob das Zündaussetzer sind oder zu fettes Gemisch, spürt man ja beim Fahren, wenn nicht... ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 4197

Edeltuning hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 13:45 Ferndiagnostisch ist das aber leider nicht feststellbar. Ob das Zündaussetzer sind oder zu fettes Gemisch, spürt man ja beim Fahren, wenn nicht... ;;;;;;;;;
Kennst du eine Vape? Hast du damit Erfahrungen? Genau was er schreibt kenne ich. Da war der Grund 100% die Vape.
Die Zündaussetzer sind ab einem gewissen Drehzahlbereich oder Temperatur Bereich ganz extrem schnell nacheinander fast identisch vom Zeitpunkt und wie ein Maschinengewehr.

Viel Erfolg
Antworten