Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal
Du hast doch so einen schönen Winkelmesser. Messe doch mal in 2.3 Hinterradantrieb den Winkel der inneren und äußeren Speiche nach und teile uns das mit.
Nimm die Linie Speichenloch zu Speichenloch.
http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/index.html
Gruß425/T
Gruß425/T
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Wenn die wirklich alle den gleichen Winkel haben, sollte Umtausch auf jeden Fall eine Option sein.Crimson Head hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:24 (...)
Dadurch das alle Speichen 95° haben lassen sich die äußeren nur mit Kraft Richtung Felge biegen. Ich denke ich versuche die zurück zu geben oder umzutauschen. In der Artikelbeschreibung steht ja 18 Innen und 18 Außenspeichen.
(...)
So ein Satz Speichen ist ja auch nicht bei den Pfennig-Artikeln zu finden.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Felix,
ich hatte letztes Jahr auch Probleme, mit einer Lieferung Speichen, beim selben Händler, wie Du.
Obwohl ich sonst dort schon oft geholfen bekommen habe.
Aber beim Zählen haben sie wohl Probleme, und bei den Speichen total daneben gegriffen. Obwohl mit Innen und Außen Beschriftung verpackt, waren sie alle gleich gewinkelt und obwohl WWS (Kleeblatt) bestellt, kamen "die anderen". Schon äußerlich, ohne öffnen der Tüte erkennbar, denn eine hatte sich wohl in der Biegemaschine verfangen und war kompletter Schrott und zwei weitere waren krumm.
Versuchs mal hier: https://awo-oldtimer.de/navi.php?suche=speiche&mf1=1
ich hatte letztes Jahr auch Probleme, mit einer Lieferung Speichen, beim selben Händler, wie Du.
Obwohl ich sonst dort schon oft geholfen bekommen habe.
Aber beim Zählen haben sie wohl Probleme, und bei den Speichen total daneben gegriffen. Obwohl mit Innen und Außen Beschriftung verpackt, waren sie alle gleich gewinkelt und obwohl WWS (Kleeblatt) bestellt, kamen "die anderen". Schon äußerlich, ohne öffnen der Tüte erkennbar, denn eine hatte sich wohl in der Biegemaschine verfangen und war kompletter Schrott und zwei weitere waren krumm.
Versuchs mal hier: https://awo-oldtimer.de/navi.php?suche=speiche&mf1=1
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hallo Felix
Gemessen Anfang Haken bis Ende Gewinde 154mm, Gewinde 13mm.
Beim letzten Einspeichen waren alle Speichen von der FEZ gleich gekröpft mit Radelli Felgen .Musste sie nach dem einspeichen etwas kürzen. In den letzten 5 Jahren keine Probleme auch mit mehr als 25 PS.
Gruß jens
Gemessen Anfang Haken bis Ende Gewinde 154mm, Gewinde 13mm.
Beim letzten Einspeichen waren alle Speichen von der FEZ gleich gekröpft mit Radelli Felgen .Musste sie nach dem einspeichen etwas kürzen. In den letzten 5 Jahren keine Probleme auch mit mehr als 25 PS.
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Crimson Head
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Guten Morgen Leute, danke für die vielen Rückmeldungen. ich versuche mal noch paar Fragen zu beantworten.
Außenspeiche 77- 78,5°. Das ist ein wenig schwammig zu messen da die Speichen durch die falsche Kröpfung im Bogen verlaufen.
Innenspeiche: 80,5 - 82°,
so gemessen:

Ich habe jetzt auch mal die Messuhr rangehalten. Höhenschlag 4mm, doppelter Seitenschlag erst auf 4mm und dann auf 6mm. Geht vielleicht zu ziehen und zu richten, 2 neue Felgen sind warscheinlich einfacher und auch sicherer. Wer weis was an den Dingern noch ist was man nicht sieht, die sehen ja nicht so aus weil nichts passiert ist.
@ Tekkx und die beiden Jense
Danke für die Hinweise. Ich werde die Speichen zurückgeben (versuchen). Das mit der Kröpfung gefällt mir nicht obwohl es ja zu gehen scheint. Zu lang sind sie auch, 155,5 von gewinde bis Hakenanfang. Kürzen gänge zwar aber das Gewinde wird dann zu kurz und die Nippel lassen sich nicht über die Speiche drehen.
VG Felix
hab ich gemacht:425/T hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:04 Du hast doch so einen schönen Winkelmesser. Messe doch mal in 2.3 Hinterradantrieb den Winkel der inneren und äußeren Speiche nach und teile uns das mit.
Gruß425/T
Außenspeiche 77- 78,5°. Das ist ein wenig schwammig zu messen da die Speichen durch die falsche Kröpfung im Bogen verlaufen.
Innenspeiche: 80,5 - 82°,
so gemessen:

Ich habe jetzt auch mal die Messuhr rangehalten. Höhenschlag 4mm, doppelter Seitenschlag erst auf 4mm und dann auf 6mm. Geht vielleicht zu ziehen und zu richten, 2 neue Felgen sind warscheinlich einfacher und auch sicherer. Wer weis was an den Dingern noch ist was man nicht sieht, die sehen ja nicht so aus weil nichts passiert ist.
@ Tekkx und die beiden Jense
Danke für die Hinweise. Ich werde die Speichen zurückgeben (versuchen). Das mit der Kröpfung gefällt mir nicht obwohl es ja zu gehen scheint. Zu lang sind sie auch, 155,5 von gewinde bis Hakenanfang. Kürzen gänge zwar aber das Gewinde wird dann zu kurz und die Nippel lassen sich nicht über die Speiche drehen.
VG Felix
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Na ich meinte auf der Zeichnung nachmessen, daher auch mein Link
Habe ich mal gemacht und komme auf 80 und 100 Grad. Soll das wirklich so viel Unterschied sein
Gruß 425/T
Habe ich mal gemacht und komme auf 80 und 100 Grad. Soll das wirklich so viel Unterschied sein
Gruß 425/T
-
Crimson Head
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hoppla, kleines Missverständnis
Im Werner ist das Bild auch drin. Ich messe 78° und 76°....aber bei der Bildgröße. Das passt einigermaßen mit dem was ich an der Felge gemessen habe, abzüglich allgemeine Messungenauigkeit und der Eierfelge, naja.
Was macht man jetzt mit der Information?
VG Felix
Im Werner ist das Bild auch drin. Ich messe 78° und 76°....aber bei der Bildgröße. Das passt einigermaßen mit dem was ich an der Felge gemessen habe, abzüglich allgemeine Messungenauigkeit und der Eierfelge, naja.
Was macht man jetzt mit der Information?
VG Felix
- Jens425S
- Moderator
Hallo Felix,
wenn Du die "richtigen" Speichen, vom WWS (die mit dem Kleeblatt) mal neben die "anderen" legst, wirst Du sofort den Unterschied sehen!
Schon optisch!
Die Innenspeichen haben wirklich 95° und die Außenspeichen auch wirklich 80°. Die Länge ist immer 154,00mm.
Ich habe inzwischen ein paar Räder umgespeicht,
Mit eher weniger guten Felgen und mit neuen. Wenn der Winkel und die Längen der Speichen stimmen, dann bekommst Du auch relativ verzogene Felgen ganz gut in den Griff.
Die Felge darf keinen Knick, z.B. durch einen harten Aufschlag haben. Wenn sie den hat, nimm lieber eine neue, denn Du weißt nicht, wie stark das Material gelitten hat.
Höhen und Seitenschlag lassen sich aber gut korrigieren.
- Am besten geht es im Auswuchtbock, mit "Messfühler".
- Zuerst die Speichen wirklich nur handfest ziehen.
- Und dann behutsam vermitteln, ohne dabei zu viel Spannung aufzubauen!
- D.h. Wenn Du einige Speichen fester anziehen musst, werden die gegenüber liegenden im selben Maße gelöst.
- Erst dann wenn die Felge, mit leicht angezogenen Speichen schön rund läuft, wird sie gleichmäßig gespannt.
-> Einen Millimeter Seiten- und/oder Höhenschlag merkst Du, beim Fahren nicht!
Das ganze dauert eine Weile und ein Profi würde das wahrscheinlich nie so machen.
Aber es geht und Du bekommst ein gutes Ergebnis hin, ohne dabei die Nabe zu verziehen!
In der Felge, wirst Du sicher sehen, dass KEINE Speiche durch ein Nippel, in die Felge ragt. Mit ordentlichen Speichen geht das wirklich!
Mit "den anderen" kannst Du verzweifeln... Ich habe das auch durch!
Kauf ordentliche Speichen, und Du wirst sehen, Du bekommst das hin!
Wenn das wirklich nicht gehen sollte, hast Du ein Problem mit der Felge. Dann sind möglicherweise die Punzen verzogen. Ich habe einige Teile gefunden, die Grobmotoriker derart misshandelt hatten, dass sie nicht zu retten waren. Das kann schon sein. Immerhin wissen wir heute nicht, was in den letzten Jahrzehnten alles, mit dem Material, passiert ist.
Viel Erfolg!
wenn Du die "richtigen" Speichen, vom WWS (die mit dem Kleeblatt) mal neben die "anderen" legst, wirst Du sofort den Unterschied sehen!
Schon optisch!
Die Innenspeichen haben wirklich 95° und die Außenspeichen auch wirklich 80°. Die Länge ist immer 154,00mm.
Ich habe inzwischen ein paar Räder umgespeicht,
Mit eher weniger guten Felgen und mit neuen. Wenn der Winkel und die Längen der Speichen stimmen, dann bekommst Du auch relativ verzogene Felgen ganz gut in den Griff.
Die Felge darf keinen Knick, z.B. durch einen harten Aufschlag haben. Wenn sie den hat, nimm lieber eine neue, denn Du weißt nicht, wie stark das Material gelitten hat.
Höhen und Seitenschlag lassen sich aber gut korrigieren.
- Am besten geht es im Auswuchtbock, mit "Messfühler".
- Zuerst die Speichen wirklich nur handfest ziehen.
- Und dann behutsam vermitteln, ohne dabei zu viel Spannung aufzubauen!
- D.h. Wenn Du einige Speichen fester anziehen musst, werden die gegenüber liegenden im selben Maße gelöst.
- Erst dann wenn die Felge, mit leicht angezogenen Speichen schön rund läuft, wird sie gleichmäßig gespannt.
-> Einen Millimeter Seiten- und/oder Höhenschlag merkst Du, beim Fahren nicht!
Das ganze dauert eine Weile und ein Profi würde das wahrscheinlich nie so machen.
Aber es geht und Du bekommst ein gutes Ergebnis hin, ohne dabei die Nabe zu verziehen!
In der Felge, wirst Du sicher sehen, dass KEINE Speiche durch ein Nippel, in die Felge ragt. Mit ordentlichen Speichen geht das wirklich!
Mit "den anderen" kannst Du verzweifeln... Ich habe das auch durch!
Kauf ordentliche Speichen, und Du wirst sehen, Du bekommst das hin!
Wenn das wirklich nicht gehen sollte, hast Du ein Problem mit der Felge. Dann sind möglicherweise die Punzen verzogen. Ich habe einige Teile gefunden, die Grobmotoriker derart misshandelt hatten, dass sie nicht zu retten waren. Das kann schon sein. Immerhin wissen wir heute nicht, was in den letzten Jahrzehnten alles, mit dem Material, passiert ist.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
Snidder
Hallo Ich habe auch gerade neue speichen bestellt also 154mm lang und unterschiedlich geköpft. Aber beim ausbauen merkte ich das es immer die gleichen sind die drauf waren vom kröpfubgswinkel her vermutlich 90grad. Welche müssen den jetzt wo hin? Also was genau ist die innenspeiche?
- Jens425S
- Moderator
Tja, das Thema wurde nun wirklich schon oft behandelt.
Entweder Du hast Speichen, mit dem aus heutiger Sicht, optimalen Kröpfungswinkel (95/80°).
Oder eben nicht, dann ist es Wurst wie Du sie einbaust. 90° sind 90°. Aber auch die Speichen setzen sich mit einem (leichten!) Hammerschlag.
Aus eigener Erfahrung:
Beim Gespann, am Hinterrad, wirst Du mit den Speichen nicht lange Freude haben. Solo oder Vorn geht es.
Entweder Du hast Speichen, mit dem aus heutiger Sicht, optimalen Kröpfungswinkel (95/80°).
Oder eben nicht, dann ist es Wurst wie Du sie einbaust. 90° sind 90°. Aber auch die Speichen setzen sich mit einem (leichten!) Hammerschlag.
Aus eigener Erfahrung:
Beim Gespann, am Hinterrad, wirst Du mit den Speichen nicht lange Freude haben. Solo oder Vorn geht es.
Viele Grüße
Jens
Jens