Custom in der DDR

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

Moin zusammen. In den letzten 2 Jahren hat sich ja viel geändert. In meinem Fall die freizeitlichen und leider auch etwas die beruflichen Aktivitäten. Musiker haben es derzeit nicht so ganz leicht. Durch Lockdowns und Homeschooling mit den Jungs habe ich in der Zeit des Beaufsichtigens begonnen, Motorraddinge aufzuschreiben. Nun ist meine eigene Geschichte fertig und ich habe Lust, tiefer in die Materie Custom in der DDR einzutauchen. Da ich 1969 geboren bin, habe ich erst bewußt mitte der 80er begonnen, mir nach umgebauten Mopeds und Motorrädern den Kopf zu verdrehen. Ich komme aus Salzwedel, damals knapp Sperrgebiet. Hier ist Umbautechnisch nichts bzw sehr wenig gelaufen. Aber mein Bruder war 85/86 in Schleiz und hat paar Fotos gemacht von AWO, MZ und Co, wo mir die Luft weggeblieben ist! Um genau sowas gehts mir! Ich möchte ne Art Chronik machen, in der ich die Umbauscene in der DDR erforschen will. Regionale Spezialitäten, technisch spektakulär Teile. Dabei soll es nicht so sehr um die praktischen Umbauten gehen, mehr um reine Optik! Wann gab es die ersten richtigen Chopper in der DDR? Wer hat die ersten AWO-Crosskreationen privat selbst gebaut und vor allem wo? MZ Rennbolzen? Gibt es Fotos? In der Custombike gab es vor Jahren einen sehr guten ,mehrseitigen Beitrag über das Thema. Mit sehr viel technischen Details. Dieser Artikel liegt vor mir. Aber es geht doch mehr,oder? Ihr alten Hasen kanntet Euch doch alle in der DDR Scene! So ,wie wir Musiker vernetzt waren (hab 1988 in einer Punkband gespielt und war im ganzen Land unterwegs) Bestimmt ist es auch für andere Forumsmitglieder spannend, wie es hier war! Mein erstes Custombike habe ich im März 1990 gesehen. Ein Bekannter hat sich einen AWO-Chopper aus Rostock geholt. Mit gedrehtem Z-Lenker, hochgesetzten RT-Tank und mega Sissybar!!! Ein echter DDR Umbau!
Wer hat Lust, mir die Infos zu geben? Warum das ganze? Mein Sohn fährt seit September Simson, schraubt mit mir und fragt viel! Ich möchte ihm so viel weitergeben, wie es geht! Auch oder gerade weil diese Kultur nicht aussterben darf!

In der Hoffnung auf spannende Geschichten und ein paar tolle Fotos verbleibe ich mit den besten Grüßen!
Marko aus Salzwedel ;;;;;;;
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Bausoldat »

Moin Marko, du bist aber nicht zufällig einer von den "Typenschändern"?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

Wenn Du damit meinst, ob ich auch so eine "geschändete" AWO hatte, dann bin ich das wohl... Besagter Rostocker AWO -Chopper war der ausschlaggebende Grund, warum ich mir im Frühjahr 1990 für 1000 DDR Mark einen PKW Anhänger voll AWO Teile incl Brief gekauft habe, um mir einen Chopper zu bauen! War halt so ... Meine Liebe zu oldschool und Oldtimern kam erst 15 Jahre später. Aber zu meiner Verteidigung will ich sagen, daß ich die AWO immernoch besitze und wenn ich sie damals nicht gekauft und wiederbelebt hätte, wäre sie in Schrott gewandert früher oder später, denn es waren nur Teile! Verrostet, vergammelt, defekt! ;-)
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

Bausoldat hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:59 Moin Marko, du bist aber nicht zufällig einer von den "Typenschändern"?
Mensch, jetzt macht es Klick! Du meinst diese Truppe Raum Stendal oder wo auch immer ??? Nein!!!
Da gehöre ich nicht dazu!!!
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Benutzeravatar
AWOKCUB
AWO 425 Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von AWOKCUB »

Hast du dir diese Bilders schon angeschaut :?:

;;:: https://get.google.com/albumarchive/109 ... qFuo6H2OwL
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Benutzeravatar
krocki
Beiträge: 189
Registriert: So 28. Jun 2015, 14:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Herrenhof
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von krocki »

Hi, mal als Beispiel, nicht AWO, nicht Chopper, aber: MZ Umbauten
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

AWOKCUB hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 19:37 Hast du dir diese Bilders schon angeschaut :?:

;;:: https://get.google.com/albumarchive/109 ... qFuo6H2OwL
Sehr, sehr guter Tip! Ich habe zwar gegooglt ohne Ende, aber in dieser geballten Form nichts entdeckt. Außer das Video auf Youtube von den DDR Treffen.
Genau darum gehts! Ich werde versuchen, anhand der Bilder mal paar Kennzeichen zu entziffern und so einige regionalen Einteilungen hinzubekommen! Das ist ein erster Ansatz! Danke Dir!

;-)
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

krocki hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 22:35 Hi, mal als Beispiel, nicht AWO, nicht Chopper, aber: MZ Umbauten
MZ gehört genau so dazu!!!! Danke für den Hinweis! Auch die 50ccm Palette von Simson wird bedacht und entsprechend erforscht ;-) gerade weil ich als Stift vor der Schule einen Star und einen Habicht bewunderte, die für die Zeit aussergewöhnlich umgebaut waren. Die Besitzer sind mir noch bekannt! Es gab auch einen wirklich verrückten Typen, der seine 350 Jawa auf Wasserkühlung umgebaut hat. Aber den kann ich nicht mehr ausfragen.

Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von johnmanfred »

Da erschien heut direkt was in meinem Suchauftrag auf Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-2237
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Bausoldat »

Altmerker hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 19:15 Du meinst diese Truppe Raum Stendal oder wo auch immer ???
Ja, genau die meinte ich."Typenschänder Altmark"!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten