Transistorzündung unterbrechergesteuert

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Andre@s
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 11 Mal

Transistorzündung unterbrechergesteuert

Beitrag von Andre@s »

Hallo Zusammen,
ich hab hier noch eine Möglichkeit zum Aufbau einer Transistorzündung, als Erweiterung zur einfachen Batteriezündung, für Elektronikbastler und denke das könnte der ein oder andere hier zumindest interessant finden.
Ich selbst habe das Teil mal an einer Yamaha XS400 verbaut und die Anleitung ist eigentlich für einen Zweizylinder, sollte aber ohne weitere Probleme auch für einen Single zu realisieren sein. Es werden dann natürlich nur die Hälfte der Elektronikbauteile benötigt.

Die Steuerung erfolgt hier über den Unterbrecherkontakt, dieser wird jedoch nur als Trigger/Pickup für die Transistorzündung verwendet. Die hohe Ströme fließen ausschließlich über die Transistorzündung, was zu einer erheblichen Reduzierung des Verschleißes an den Kontakten des Unterbrechers führt. Der Kondensator entfällt. Die Frühverstellung erfolgt weiterhin über den Fliehkraftversteller. Die Einstellung des Zündzeitpunktes erfolgt weiterhin über das Gehäuse des Zündmagneten.

Link zur Anleitung

Ich bin selbst kein Elektronik-Fachmann, konnte die Schaltung jedoch mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen selbst umsetzen.

Ich weiß zwar nicht wie viel platz in einem Original Zündmagneten ist, bin jedoch der Meinung das die zusätzliche Elektronik innerhalb des Gehäuses zusammen mit einer modernen Rollerzündspule platz findet.
So könnte zumindest die originale Optik erhalten bleiben.

Bei der XS400 wurde die Elektronik mit 12V betrieben und ich weiß nicht ob sie unverändert auch mit 6V funktionieren würde. Vielleicht findet sich ja ein Elektronik-Fachmann der diese Frage beantworten kann.

Ich habe die Anleitung nicht selbst erstellt, habe aber die Erlaubnis sie hier zu verlinken. An dieser Stelle danke an "stone" vom XS400 Forum.

Gruß
Andreas
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transistorzündung unterbrechergesteuert

Beitrag von boerdy61 »

Andre@s
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transistorzündung unterbrechergesteuert

Beitrag von Andre@s »

Hallo boerdy61,
diese Lösung ist viel einfacher. Wenn jemand z.B. nur auf Batterie Zündung umgestellt hat, kann er dieses Teil dazwischen hängen. Ohne weiteren Umbaumaßnahmen. Mit Steckverbindern ist es jederzeit rückbaubar. Einfach wieder umstecken.
Gruß
Andreas.
Antworten