Lenkerschloss AWO
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Lenkerschloss AWO
Ist nicht ohne!
Mit ein paar verschiedenen Schlössern, d.h. einigen verschiedenen Nachbautypen, habe ich mich mittlerweile auch schon beschäftigt.
Nur so viel: Es gibt GEWALTIGE Qualitätsunterschiede!! Einen so richtig tollen Schlosstype, habe ich aber noch nicht in den Händen gehabt. Nur total klapprig, bis ziemlich robust.
Beim Lenkerschloss, da hat Steppe vollkommen Recht, wäre ich besonders vorsichtig.
Ich habe jetzt seit ca. 3,5 Jahren eine Version eingebaut, die bisher zuverlässig stabil geblieben ist. Also wo sich das innere des Schlosses nicht "von allein zerlegt".
Ich schmiere aber auch alle Schlösser regelmäßig mit "Diamant" - Schloss-Öl, oder wenn gerade nichts besseres zur Hand, mit Ballistol.
Im Grunde merkt man aber recht gut, ob das Schloss soweit in Ordnung ist. Wenn´s hakt, klemmt und/oder wacklig ist - Vorsicht!
Besser nicht einbauen!
Mit ein paar verschiedenen Schlössern, d.h. einigen verschiedenen Nachbautypen, habe ich mich mittlerweile auch schon beschäftigt.
Nur so viel: Es gibt GEWALTIGE Qualitätsunterschiede!! Einen so richtig tollen Schlosstype, habe ich aber noch nicht in den Händen gehabt. Nur total klapprig, bis ziemlich robust.
Beim Lenkerschloss, da hat Steppe vollkommen Recht, wäre ich besonders vorsichtig.
Ich habe jetzt seit ca. 3,5 Jahren eine Version eingebaut, die bisher zuverlässig stabil geblieben ist. Also wo sich das innere des Schlosses nicht "von allein zerlegt".
Ich schmiere aber auch alle Schlösser regelmäßig mit "Diamant" - Schloss-Öl, oder wenn gerade nichts besseres zur Hand, mit Ballistol.
Im Grunde merkt man aber recht gut, ob das Schloss soweit in Ordnung ist. Wenn´s hakt, klemmt und/oder wacklig ist - Vorsicht!
Besser nicht einbauen!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Krabat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ihr macht mir Angst.Jens425S hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:03 Ist nicht ohne!
---
Wenn´s hakt, klemmt und/oder wacklig ist - Vorsicht!
Besser nicht einbauen!
Wer vertreibt / baut denn solch gute Schlösser, die gute Erfahrungen bringen?
Wünsche Euch nen coolen Tag !
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
... hhm;
Da wird es wohl viele Möglichkeiten geben und vielleicht gar keine abschließende Antwort.
Ich habe die bisher stabilste Ausführung hier gefunden: https://awo-oldtimer.de/Lenkschloss-Len ... uren-Sport
Wenn Du vorher nochmal Rücksprache halten willst, ruf an. Patrice kann Dir die Details erklären.
Aber ganz ehrlich, ich habe vorher einigen Schrott gekauft!
Da wird es wohl viele Möglichkeiten geben und vielleicht gar keine abschließende Antwort.
Ich habe die bisher stabilste Ausführung hier gefunden: https://awo-oldtimer.de/Lenkschloss-Len ... uren-Sport
Wenn Du vorher nochmal Rücksprache halten willst, ruf an. Patrice kann Dir die Details erklären.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi,Jens425S hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:36
das ist doch mal was, womit man arbeiten kann,
bevor man selber auch erst den ganzen Schrott kauft
Gruß
-Ramon
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Hallo zusammen,
bei meiner Touren passt das hier gut:
https://www.ost2rad.de/AWO-SIMSON-425-E ... D-9mm.html
Mir war wichtig, dass man am Rahmen nichts verändern muss. Lediglich am Schließer musste ich was wegfeilen.
Viele Grüße
Will
Mir war wichtig, dass man am Rahmen nichts verändern muss. Lediglich am Schließer musste ich was wegfeilen.
Viele Grüße
Will
- Motopet
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dieses Lenkerschloss kann ich leider nicht empfehlen, es ist bereits bei einer absolut gewaltfreien ersten Einführung zerbrochen. Die eigentliche Aufgabe eines Lenkerschlosses soll ja aber ein gewisser mechanischer Schutz sein (und natürlich das Vorzeigen beim TÜVWilliam hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:29 Hallo zusammen,
Viele Grüße
Will
MfG
Motopet
"Straßen sind für die Reise gemacht, nicht für das Ziel" - KONFUZIUS
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Hi Motoped,
vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen oder der Hersteller wurde gewechselt… keine Ahnung. Zu dem Schloss was ich vor ca. nem Jahr gekauft habe (vornehmlich für den TÜV
) war soweit alles top top ok. Ließ sich anstandslos anpassen, abfeilen und einbauen.
Vielleicht hast du ein „Montagsschloss“ bekommen…
Viele Grüße
Will
vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen oder der Hersteller wurde gewechselt… keine Ahnung. Zu dem Schloss was ich vor ca. nem Jahr gekauft habe (vornehmlich für den TÜV
Vielleicht hast du ein „Montagsschloss“ bekommen…
Viele Grüße
Will