Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen
Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen
Hallo zusammen, ich überlege eine umgebaute '57er Sport Bobber zu kaufen. Jetzt war ich zur Besichtigung und Probe fahren. Nach dem Ankicken kam weißer Rauch zwischen den Kühlrippen am Zylinder raus. Ich habe mit der Lampe mal dazwischen geleuchtet, aber es war natürlich nichts zu sehen von außen. Was könnten mögliche Ursachen sein? Lieber Finger weg vom Kauf?
Gruß Christian
Gruß Christian
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen
Du kaufst ein 60 Jahre altes Motorrad......da kann alles passieren und kaputt sein.
Evtl.ist die Kopfdichtung durch oder ein Riß in der Umgebung.Das kann alles repariert werden und kostet.
Wenn du Angst vor Reparaturen hast oder bei einem Oldtimer mit dem spitzen Stift anfangen willst zu rechnen,dann ist das nix für dich.
Warum wird die AWO verkauft?Weil de Verkäufer die Schn…. voll hat und die Probleme überhand nehmen?
Gruss Jörn!
Evtl.ist die Kopfdichtung durch oder ein Riß in der Umgebung.Das kann alles repariert werden und kostet.
Wenn du Angst vor Reparaturen hast oder bei einem Oldtimer mit dem spitzen Stift anfangen willst zu rechnen,dann ist das nix für dich.
Warum wird die AWO verkauft?Weil de Verkäufer die Schn…. voll hat und die Probleme überhand nehmen?
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Wenn sie Dir gefällt und sonst nix Auffälliges zu entdecken ist,der Preis passt und Du
willst sie haben,nimm sie.Instandsetzen kann man alles.Hol Dir aber noch einen Schrauber
dazu,um Deine Meinung zu festigen oder es zu lassen.
Ich vermute Kopfdichtung.Fahr mal ein Stück,ob Leistungsverlust da ist oder eskrissz2 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 22:18 weißer Rauch zwischen den Kühlrippen am Zylinder raus.
dann direkt rausknattert.
Gruß
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist natürlich klar, dass ein 60 Jahre altes Motorrad nicht mit einem neuwertigen zu vergleichen ist und dass man auch immer was wird schrauben müssen. Mit den "Kleinen" von Simson (Schwalbe, S51 und Co) ist es ja auch nichts anderes und da bin ich auch schon geübt.
Die AWO ist Neuland für mich und deswegen wollte ich hier erst einmal fragen, auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist.
Gefallen würde sie mir so wie sie ist schon, auch wenn wohl nicht zuletzt auch optisch was getan werden müsste. Was ich nicht so richtig abschätzen kann ist, ob die gemachten Veränderungen Ausschlusskriterien für eine Zulassung sind und ob der Motor eben fit ist oder nicht. Veränderungen die gemacht wurden sind z.B. eine verlängerte Kardanwelle, die Telegabel wurde um etwa 3 Grad gestreckt, das Bremsschild vorne ist mit einem Streifen Eisen befestigt, weil durch das Strecken das Schild nicht mehr in die originale Aufnahme passte, das Zündschloss ist unter dem Sitz verbaut etc. Ausserdem ist eine Vape nachgerüstet worden. Dabei ist noch ein Rad, ein Getriebe und Vergaserteile, sowie ein zweiter Auspuff der vermutlich auch nicht zulässig ist. Preis liegt zwischen 2000 und 3000 Euro. Was sagt ihr dazu?
Gruß Christian
Mir ist natürlich klar, dass ein 60 Jahre altes Motorrad nicht mit einem neuwertigen zu vergleichen ist und dass man auch immer was wird schrauben müssen. Mit den "Kleinen" von Simson (Schwalbe, S51 und Co) ist es ja auch nichts anderes und da bin ich auch schon geübt.
Die AWO ist Neuland für mich und deswegen wollte ich hier erst einmal fragen, auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist.
Gefallen würde sie mir so wie sie ist schon, auch wenn wohl nicht zuletzt auch optisch was getan werden müsste. Was ich nicht so richtig abschätzen kann ist, ob die gemachten Veränderungen Ausschlusskriterien für eine Zulassung sind und ob der Motor eben fit ist oder nicht. Veränderungen die gemacht wurden sind z.B. eine verlängerte Kardanwelle, die Telegabel wurde um etwa 3 Grad gestreckt, das Bremsschild vorne ist mit einem Streifen Eisen befestigt, weil durch das Strecken das Schild nicht mehr in die originale Aufnahme passte, das Zündschloss ist unter dem Sitz verbaut etc. Ausserdem ist eine Vape nachgerüstet worden. Dabei ist noch ein Rad, ein Getriebe und Vergaserteile, sowie ein zweiter Auspuff der vermutlich auch nicht zulässig ist. Preis liegt zwischen 2000 und 3000 Euro. Was sagt ihr dazu?
Gruß Christian
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
verlängerte Kardanwelle? wenn das stimmt, heißt das das am Rahmen oder der Schwinge was verändert wurde. Bei der Sport wohl eher die Schwinge. Da würde ich Dir raten, lass jemand der richtig Ahnung hat drüber schauen.
Ja, an der Schwinge wurde was gemacht. Der Rahmen ist unverbastelt. Wenn dort was gemacht worden wäre, wäre das meines Wissens das K.O. Kriterium für die Zulassung, richtig?
-
tano-srb
Christian,
kannst Du mal Bilder hier einstellen? Ich denke, das würde die Sache etwas vereinfachen.
Besten Gruß
Norbert
kannst Du mal Bilder hier einstellen? Ich denke, das würde die Sache etwas vereinfachen.
Besten Gruß
Norbert
Hallo zusammen,
hier sind mal ein paar Bilder die ich bei der Besichtigung gemacht hatte. Im letzten Bild ist mit einem roten Pfeil ungefähr die Stelle markiert, an der es den Qualm rausgedrückt hat. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass es so ausgesehen hat, als würde der Qualm an einem der Stehbolzen bzw. der Bohrung dafür im Zylinder herausgedrückt werden. Der Verkäufer meinte noch, man könne nicht lang fahren, dann würde sie ausgehen und die Kerze wäre schwarz.
Gruß Christian

hier sind mal ein paar Bilder die ich bei der Besichtigung gemacht hatte. Im letzten Bild ist mit einem roten Pfeil ungefähr die Stelle markiert, an der es den Qualm rausgedrückt hat. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass es so ausgesehen hat, als würde der Qualm an einem der Stehbolzen bzw. der Bohrung dafür im Zylinder herausgedrückt werden. Der Verkäufer meinte noch, man könne nicht lang fahren, dann würde sie ausgehen und die Kerze wäre schwarz.
Gruß Christian

- Dorfjacke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo
Also ich würde sagen für einen Anfänger nicht geeignet
das ist ja eine einzige Baustelle
Grüße
Also ich würde sagen für einen Anfänger nicht geeignet
das ist ja eine einzige Baustelle
Grüße
- ctc-wb
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja aber nicht für 2....und schon gar nicht für 3000 . Sieht furchtbar aus ich denke da gib’s besseres.