Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos - medium Anleitung
-
marcoq
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
Ich habe die Position der Originalfahne markiert, den Rotor Überdreht, und ne neue mit WIG aufgepunktet.
die Kurve verstellt schön gleichmäßig, bei knapp über 3000rpm ist das maximum erreicht.
die Kurve verstellt schön gleichmäßig, bei knapp über 3000rpm ist das maximum erreicht.
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hatte meine auch abgedreht, dann aber mit 2K Kleber aufgeklebt. Ich denke das hält auch ganz gut.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
klasse. Ich habe bei meiner inzwischen auch die Fahne verlängert. Zum Thema Pickup im Verhältnis zur Spule. Ich denke, daß ist ziemlich egal ist, wo der Pickup liegt. Es ist ja eine CDI. D.h. kein Abriss oder so etwas wie beim Magnetzünder. Der Wechselstrom von der Ladespule wird gleichgerichtet und läd dann den Kondensator der CDI. Die Ladung bleibt so lange erhalten bis der Triac dann schaltet und über die Zündspule entlädt.
Frohes Fest
Peter
Frohes Fest
Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
-
marcoq
Nur was passiert wenn im Entladevorgang gleichzeitig geladen wird? Ich denke das könnte Probleme bereiten.?
-
tom
Das was da beim Entladen dann wieder geladen wird sollte doch theoretisch durch den Kondensator in die Primärspule fließen bis der Thyristor wieder zu macht. Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein.marcoq hat geschrieben:Nur was passiert wenn im Entladevorgang gleichzeitig geladen wird? Ich denke das könnte Probleme bereiten.?
-
marcoq
Ich hab mir mal die Erklärungen und Schaltpläne aus Djog´s Link angeschaut. Laut der Schaltungsbeispiele wird klar, wenn man im Ladevorgang einen Funken auslöst belastet das die Eingangsdioden sowie den Tyristor da die Ladespule gegen Masse kurzgeschlossen wird und diese Energie "verbraten" wird.
-
schmiedi
Hallo gesundes Neues Jahr!
Habe die Rollerzündung nach Peters Plan AC CDI vollendet.Plättchen für den Picup habe ich um 10mm verlängert mit MAG 2 Minipunkte geschweißt u.verschliffen.Nach 20Km Probefahrt mit PKW Begleitung ohne Probleme wieder heimgekehrt.Die Sport hängt super am Gas,läuft top im Standgas .Licht läuft über AC mit 40/45 W Ba20d Fassung,reicht auch für Seitenwagenlicht! Nun wird sch bei besseren Wetter die Altagstauglichkeit zeigen.
Habe die Rollerzündung nach Peters Plan AC CDI vollendet.Plättchen für den Picup habe ich um 10mm verlängert mit MAG 2 Minipunkte geschweißt u.verschliffen.Nach 20Km Probefahrt mit PKW Begleitung ohne Probleme wieder heimgekehrt.Die Sport hängt super am Gas,läuft top im Standgas .Licht läuft über AC mit 40/45 W Ba20d Fassung,reicht auch für Seitenwagenlicht! Nun wird sch bei besseren Wetter die Altagstauglichkeit zeigen.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hallo Awo Gemeinde,flar hat geschrieben: Mi 31. Mai 2017, 21:08 Nur mal so interessehalber,
Ist es auch möglich, diese Zündung zu einer bestehenden Lima von Powerdynamo zu ergänzen ?
Auf dieser (zumindest auf meiner) gibt es auch eine Erhöhung für einen Zündimpuls und damit fahren ja mittlerweile sicher auch viele umher.
ralf
da es hier mal ne Anfrage zur Kombi von PD und Rollerzündung gab.
Ich hab auch eine PD nur fürs Licht. Die Ladespule war aber mit verbaut und die Kabel blind verlegt. Außen hab ich die Erhöhung abgedreht ( sie ging bei mir schräg ohne steigende Kante) und mir einen Blechstreifen von 28mm Länge gebastelt. Den hab ich mit Loctite angeklebt( mal sehen wie lange das hält) :-). Die CDI ist unterm Pickup befestigt. Der Versuchsaufbau lief wie es sollte. Zündung verstellt prima. Jetzt nur noch alles ordentlich befestigen und nen neuen Kabelbaum bauen. Den Magnet hatte ich nur noch dran, weil ich noch keine Abdichtplatte gebaut hab. Eventuell findet hier der Gleichrichter seinen Platz.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern sehen. Ein Video spare ich mir an dieser Stelle, denn es macht auch nur bubb, bubb, bubb, weiste wie? :-D
Gruß psilie.

[/img]
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
schön, aber vorher war das Teil ausgewuchtet - und nun ?
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82