AWO Sport: Kein Platz für Dichtring am Schwingenlager

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
AWO Sport: Kein Platz für Dichtring am Schwingenlager

Beitrag von Tekkx »

Hallo, liebe Gemeinde.
Ich baue in diesen Tagen so Stück für Stück meine Sport zusammen.
Rahmen und Schwinge sind lackiert. (im Album gibt's ein Foto).

Heute wurden die neuen Nadeln für die Lager geliefert. Über die Jahrzehnte sind ein paar der 112 verloren gegangen, wahrscheinlich schon damals beim Ausbau.
Beim "Probesitzen" der Schwinge im Rahmen stelle ich fest, dass es verdammt eng zugeht. Die Schwinge klemmt - ohne Bolzen - im Rahmen zwischen den Lagersitzen ohne runterzufallen.
Hier müssen, laut Zeichnung aber noch Dichtringe dazwischen.
Bild
Ist mein Rahmen dermaßen verzogen?
Gibt es unterschiedliche Ausführungen?

Im späteren Betrieb wird das wahrscheinlich keine Rolle spielen. Beim Abschmieren wird dann eben das Fett dort herausquellen.

Ich danke Euch schonmal.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: AWO Sport: Kein Platz für Dichtring am Schwingenlager

Beitrag von 425/T »

Der Dichtring sitzt ja auch in der Schwinge und nicht dazwischen wo Du es denkst.
Gruß 425/T
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Halb richtig! :)
Jeder Bolzen hat, laut Zeichnung, zwei Ringe. Einer sitzt am Kopf(? oder wie das heißt) und einer zwischen Schwinge und Rahmen.
Laut "Werner", Seite 183, sind insgesamt 4 Ringe verbaut.

Und was mir da noch einfällt: Muss der Bolzenkopf eigentlich lackiert werden oder bleibt der blank?
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Die Ringe sitzen in der Buchse, nicht Aussen oder zwischen Rahmen und Schwinge. Der Bolzen bleibt "blank" / verzinkt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Tekkx hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 21:09 Halb richtig! :)
Da es sich um mehrere Dichtringe handelt sollte eigentlich klar sein das nicht 2 auf einer Seite sitzen.
Gruß 425/T
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

feuereisen hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 00:49 Die Ringe sitzen in der Buchse, nicht Aussen oder zwischen Rahmen und Schwinge. Der Bolzen bleibt "blank" / verzinkt.
Das erklärt alles!
Sehr effektiv: Zwei Antworten in einer Zeile. Sehr gut! 8-)
Da ich keine Ringe habe (die waren zum Zeitpunkt des Zerlegens wahrscheinlich zerbröselt), konnte ich das nicht wissen.

Nachtrag:
425/T hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 21:00 Der Dichtring sitzt ja auch in der Schwinge und nicht dazwischen wo Du es denkst.
Gruß 425/T
Danke auch hierfür. Den Beitrag hatte ich vorhin (hatte nur mein Smartphone zur Hand) nicht richtig gelesen. Aber nun ist ja alles geklärt.

Gibt es irgendwo einen "gelöst"-Haken?
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Tekkx hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:20 Gibt es irgendwo einen "gelöst"-Haken?
Nein
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Habe noch einen Rahmen in der Garage der wahrscheinlich noch nie zerlegt war.
Dort ist noch ein Dichtring vorhanden der außen zwischen Schwinge und Rahmen sitzt.
Außerdem ist noch eine Fase am Bolzenkopf erkennbar wo durchaus noch ein Dichtring hinpassen würde. An meiner anderen Sportawo sind aber keine Fasen an dieser stelle.
Eventuell gab es verschiedene Dichtringe, Schwingenbolzen und Schwingen.
Ich selbst verwende zur Zeit keine, die Abdichtung muss das Fett übernehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

OK.
Ich habe bei MMM nun 4 Ringe bestellt. Sobald die ankommen und ich die Sachlage begutachten konnte, werde ich hier berichten wie der Krimi ausging.

Bis dann :)
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Die Lager sind eingebaut. Nachdem ich mit dem Gefummel fertig bin, kann ich sehr gut verstehen, warum irgendwann das Nadellager durch eine Pertinax-Buchse ersetzt wurde :)
Aber mit Geduld, Fett, einem mittleren Hammer und einem scharfen Cutter ging es ganz gut.

Bild
Wichtig! Die "äußeren" Dichtringe VOR der Montage auf die Schwinge spannen.
Die Schmiernippel sind auch ganz neu. Auf die Verwendung von gewinkelten Schmiernippeln habe ich verzichtet, da die aus Erfahrung immer in die falsche Richtung gedreht sind.
Bild
Kleiner Trick, der die Arbeit sehr erleichtert hat. Darum brauchte ich auch ein Cuttermesser.
Bild
Ohne eine Schnittzeichnung oder ordentliche Anleitung zu haben, dachte ich immer, die Dichtringe sollen das Austreten von Fett verhindern. Offenbar sollen sie aber das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern. Ich bin nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Seht selbst:
Bild
Die "inneren" Ringe können am Schluss bequem über den Bolzenkopf gespannt werden und liegen dann, wenn sie sich nicht verdreht haben, in der von den beiden Fasen gebildeten Kerbe.

PS: Auf das unter den Lagern verlaufende Querrohr habe ich beidseitig ein Stück Gummi geklebt. (Nicht mehr fotografierbar.) Das verhindert das Anschlagen der Schwinge an den Rahmen und somit Lackschäden.
PS2: Da es die Lagernadeln nur im 50er-Pack zu kaufen gab und ich nur einige fehlende oder gerostete ersetzen musste, sind noch gut 20 Stück übrig. Gegen 1,50 Porto (und eventuell eine kleine Spende für den Fortschritt meines "kleinen" Projektes) gebe ich die gerne ab!
Antworten