Kupplungsscheibe
- Habicht64
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Kupplungsscheibe
soviel dann doch nicht ! Werde wohl doch eine neue regenerierte Kupplungsscheibe bestellen um dann eine Weile Ruhe zu haben. Auch habe ich festgestellt, daß mein neuer Simmering im Getriebedeckel nicht dicht ist. Ich denke Ursache ist der Haltering auf der Antriebwelle. Der sieht ein wenig mitgenommen aus. (Macken und Grat) Also da ich sowieso alles auseinader habe will ich es gleich nochmals richtig machen. Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig welche Reihenfolge in der Montage richtig ist:
1. Haltering auf Geriebewelle ==> Getriebedeckel montieren ==> Simmerring montieren
2. Getriebedeckel montieren ==> Simmerring einpressen ==> Haltering montieren
3. Simmerring in Getriebedeckel ==> Haltering auf Getriebewelle ==> Deckel montieren
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Gruß Henry
1. Haltering auf Geriebewelle ==> Getriebedeckel montieren ==> Simmerring montieren
2. Getriebedeckel montieren ==> Simmerring einpressen ==> Haltering montieren
3. Simmerring in Getriebedeckel ==> Haltering auf Getriebewelle ==> Deckel montieren
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Gruß Henry
AWO fahren macht süchtig......
Hallo Henry,
"2." ist die richtige Reihenfolge, denn so machst Du den neuen Wellendichtring nicht gleich wieder kaputt. Der Haltering sollte tatsächlich keine Riefen oder Macken haben.
Gruß von Andreas1
"2." ist die richtige Reihenfolge, denn so machst Du den neuen Wellendichtring nicht gleich wieder kaputt. Der Haltering sollte tatsächlich keine Riefen oder Macken haben.
Gruß von Andreas1
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
NabendHabicht64 hat geschrieben:Ja. stimmt war ein Denkfehler meinerseits! Aber ich habs geprüft, anschlagen tut nichts, ist noch Luft zw. innerer Druckplatte und dem Blech der Kupplungsscheibe.
Bist du dir sicher mich richtig verstanden zu haben ?
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Habicht64
Danke, Andreas für den Hinweis. Ich werde es so montieren.
Ich hoffe ich habe Quincy richtig verstanden, nämlich dass ein Abstand zw. innerer Druckplatte (gezogene Vertiefung mit Vierkant in der Mitte) und dem mittleren Teil der Kupplungsscheibe vorhanden ist, damit sich beide Komponenten in diesem Bereich nicht berühren können und damit den Kraftschluss vermindern bzw. verhindern. Oder meinst Du was anderes?
Henry
Ich hoffe ich habe Quincy richtig verstanden, nämlich dass ein Abstand zw. innerer Druckplatte (gezogene Vertiefung mit Vierkant in der Mitte) und dem mittleren Teil der Kupplungsscheibe vorhanden ist, damit sich beide Komponenten in diesem Bereich nicht berühren können und damit den Kraftschluss vermindern bzw. verhindern. Oder meinst Du was anderes?
Henry
Wenn Du mit "Buchse" den besagten Haltering meinst, könnte das wirklich `ne Ursache sein. Zur Montage des Halterings benutze ich einen Kerzensteckschlüssel. Der passt prima über die Antriebswelle und liegt umlaufend auf dem Haltering auf. Nach einem Schlag auf den Kerzenschlüssel sollte der Haltering am Lager anliegen.quincy hat geschrieben:Abstand Mitnehmer Kupplung und Buchse Antriebswelle zu gering ?quincy
Das könnte Henry ja noch mal versuchen, ob der Haltering dabei noch etwas nach unten rutscht.
Andreas1
- quincy
- AWO 425 Member
Nabend
Hab ich mir fast gedacht . Also doch nicht so ganz richtig verstanden .
Also ich versuche es mal anders zu beschreiben .
Das Problem könte der nicht richtig vorhandene Abstand (im zusammengebauten Zustand) zwischen der inneren Verzahnung der Kuplungsscheibe ( da wo sie auf die Antriebswelle geschoben wird ) und dem Haltering sein . das heisst die Kupplungsscheibe+Verzahnung ist zu weit in richtung getriebe gewandert oder eben der Haltering sitzt nicht richtig oder ist zu lang oder sonst was oder eben die Scheibe ist verschlissen. Dadurch kann die Kupplungsscheibe nicht mehr von der äusseren Druckplatte mitgenommen werden . Sie wird dan nicht mehr vernünftig von den Druckplatten geklemmt und rutscht aber trennt vernünftig . Kann alles ohne weiteres durch das Abdrehen kommen
gruss
quincy
Hab ich mir fast gedacht . Also doch nicht so ganz richtig verstanden .
Also ich versuche es mal anders zu beschreiben .
Das Problem könte der nicht richtig vorhandene Abstand (im zusammengebauten Zustand) zwischen der inneren Verzahnung der Kuplungsscheibe ( da wo sie auf die Antriebswelle geschoben wird ) und dem Haltering sein . das heisst die Kupplungsscheibe+Verzahnung ist zu weit in richtung getriebe gewandert oder eben der Haltering sitzt nicht richtig oder ist zu lang oder sonst was oder eben die Scheibe ist verschlissen. Dadurch kann die Kupplungsscheibe nicht mehr von der äusseren Druckplatte mitgenommen werden . Sie wird dan nicht mehr vernünftig von den Druckplatten geklemmt und rutscht aber trennt vernünftig . Kann alles ohne weiteres durch das Abdrehen kommen
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
... oder noch mal kurz zusammengefasst:
Kupplungsscheibe und Haltering haben Kontakt miteinander bzw. sind, warum auch immer, "berührungstechnisch aufeinander zugewandert". "Im Normalfall pflegen die beiden Teile ja keinen Kontakt".
Andreas1
Kupplungsscheibe und Haltering haben Kontakt miteinander bzw. sind, warum auch immer, "berührungstechnisch aufeinander zugewandert". "Im Normalfall pflegen die beiden Teile ja keinen Kontakt".
Andreas1
- quincy
- AWO 425 Member
Nabend
Ja
gruss
quincy
Ja
gruss
quincy
- Habicht64
So, jetzt habe ich es richtig verstanden was Quincy meinte, und auch gleich überprüft. Der Halterring ist 9mm dick (ich glaube das ist das Originalmaß) und liegt direkt am Lager an. Aber trotzdem wieder was dazu gelernt!
Danke!
Gruß Henry
Danke!
Gruß Henry
- Habicht64
Hallo Zusammen,
Gestern konnte ich dann endlich mal die ersten 100km fahren.
Habe die Kupplung nun komplett erneuert, d.h. Kupplungsscheibe mit neuem Belag (7,5mm Gesamttdicke)
Innere Kupplungsdruckplatte auf der hydraulischen Presse zurückgedrück so gut wie es ging (hatte leichte Topfform)
, dann plangeschliffen ( ca. 0,3mm Materialabtrag), äußere Kupplungsscheibe 0,10 mm plangeschliffen.
Dann habe ich das Getriebe neu abgedichtet, WDR und Haltering erneuert ==> kein Öl auf Kupplung.
Beim Einbau hatte ich dann ein kleines Problem mit der Druckstange. Das hinter Stück mit dem O-Ring guckte ein Stück aus dem Getriebe heraus. Warscheinlich habe ich es beim Zurückdrücken der inneren Druckplatte etwas zu gut gemeint. Der Bolzen für den Kupplungshebel ließ sich nicht mehr montieren, da die komplette Druckstange etwas herausschaute. Ich habe dann eine 45° Fase angeschliffen und es passt.
Da gestern bei mir das Wetter ok war, gleich 2-3 Proberunden um's Haus gemacht und dann bin ich ich eine größere Runde gefahren. (ohne Defekt)
Ich hoffe die AWO hält lange durch!
Gruß aus dem Schwabenland und Hoffnung auf Wetterbesserung!
Henry
Gestern konnte ich dann endlich mal die ersten 100km fahren.
Habe die Kupplung nun komplett erneuert, d.h. Kupplungsscheibe mit neuem Belag (7,5mm Gesamttdicke)
Innere Kupplungsdruckplatte auf der hydraulischen Presse zurückgedrück so gut wie es ging (hatte leichte Topfform)
, dann plangeschliffen ( ca. 0,3mm Materialabtrag), äußere Kupplungsscheibe 0,10 mm plangeschliffen.
Dann habe ich das Getriebe neu abgedichtet, WDR und Haltering erneuert ==> kein Öl auf Kupplung.
Beim Einbau hatte ich dann ein kleines Problem mit der Druckstange. Das hinter Stück mit dem O-Ring guckte ein Stück aus dem Getriebe heraus. Warscheinlich habe ich es beim Zurückdrücken der inneren Druckplatte etwas zu gut gemeint. Der Bolzen für den Kupplungshebel ließ sich nicht mehr montieren, da die komplette Druckstange etwas herausschaute. Ich habe dann eine 45° Fase angeschliffen und es passt.
Da gestern bei mir das Wetter ok war, gleich 2-3 Proberunden um's Haus gemacht und dann bin ich ich eine größere Runde gefahren. (ohne Defekt)
Ich hoffe die AWO hält lange durch!
Gruß aus dem Schwabenland und Hoffnung auf Wetterbesserung!
Henry